Nahverkehr

So ist die neue S-Bahn im Fahrgastcheck

Kunden dürfen das Design der neuen Züge mitbestimmen. Am Modell ärgern sie sich über nervige Warntöne und zu wenige Sitze.

Christa Barz testet den Ausstieg aus dem S-Bahn-Wagen und ärgert sich über die Metallschiene, an der man leicht ins Stolpern geraten kann

Christa Barz testet den Ausstieg aus dem S-Bahn-Wagen und ärgert sich über die Metallschiene, an der man leicht ins Stolpern geraten kann

Foto: Massimo Rodari

Das Urteil von Finn steht fest. „Die ist super.“ Vor allem die Haltestangen findet er klasse. „Da kann man prima drehen“, sagt der Siebenjährige. Künftig hat er dabei die Qual der Wahl. Nicht eine, sondern gleich zwei Edelmetallstangen werden künftig im Eingang der S-Bahn-Wagen montiert. „Man hat damit mehr Möglichkeiten zum Festhalten“, sagt Carsten Kretzschmar, der bei der Deutschen Bahn im Bereich Fahrzeugbeschaffung tätig ist.

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Erstmals bekommen die Wagen eine Klimaanlage

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Mehr als 2100 Interessenten an der Fahrgastbeteiligung

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Mehr Platz für Rollstühle und Fahrräder

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Kontroverse zu den Tür-Signalen

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