Medienbranche

Die Spielebranche in Berlin wächst besonders stark

Unter den audiovisuellen Medien in der Hauptstadtregion haben in den vergangenen Jahren besonders Firmen der Gamesindustrie zugelegt. Film- und Fernsehfirmen wachsen auch, verlieren aber Mitarbeiter.

Foto: Yager

Mit Bonbons beschäftigt sich der Berliner U- und S-Bahnfahrer gern – vor allem mit virtuellen. Beim Smartphone-Spiel „Candy Crush Saga“ muss er die bunten Süßigkeiten in Reihen und Spalten sortieren, um Punkte zu bekommen. King, der Entwickler des Spiels aus London, hat seit Kurzem auch ein Büro in Berlin, direkt am Gendarmenmarkt in Mitte. Der US-Spieleentwickler Kabam („Fast & Furious 6: The Game“) baut seinen Standort in Prenzlauer Berg kräftig aus. Und ProSiebenSat.1 hat gerade seine Spielesparte von München nach Kreuzberg verlagert.

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158 Prozent mehr Unternehmen

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62.000 Beschäftigte mit 5,7 Milliarden Euro Umsatz

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Filmbranche wegen Förderkürzung unter Druck

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