Nahverkehr

Bei der S-Bahn müssen die Oldtimer ran

Weil 2017 nicht genug neue Züge vorhanden sind, müssen alte Wagen für 100 Millionen Euro umgebaut werden - sonst droht ein Verkehrschaos.

Foto: Massimo Rodari

Die Hängepartie um die Zukunft der Berliner S-Bahn könnte für die Steuerzahler teuer werden. Weil Ende 2017 die benötigten Neubau-Züge voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen werden, müsste die S-Bahn etwa 150 Doppelwagen der älteren Baureihen 480 und 485 aufwendig nachrüsten, um einen Betrieb auf dem gesamten Netz zu gewährleisten. Die Kosten – nach Informationen von Morgenpost Online ist von etwa 100 Millionen Euro die Rede – würde sich das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn wohl von den Ländern Berlin und Brandenburg zurückholen. Bei einem Teil der alten Flotte ist zudem offen, ob der Umbau auf neue Zugsicherungs- und Kommunikationssysteme überhaupt möglich ist. Außerdem müssten die Züge eine neue Hauptuntersuchung erhalten. Am Ende müsste dann das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) grünes Licht für den Weiterbetrieb der Züge geben, die 2017 eigentlich ausgedient haben sollten. Auch das gilt als fraglich.

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Streit in der SPD

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