Lärmschutz

Bau der U5 - Unter den Linden darf es laut werden

Forderungen von Anliegern nach mehr Lärmschutz beim U-Bahn-Bau in Berlin-Mitte wies das Verwaltungsgericht ab. Die Kläger sind enttäuscht.

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Die Chefin der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Sigrid Nikutta, dürfte am Dienstagvormittag erleichtert gewesen sein. Die U-Bahn-Linie 5 kann wie geplant durch Berlins historische Innenstadt gebaut werden. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat Forderungen von mehreren Grundstückseigentümern nach zusätzlichen teuren Lärmschutzmaßnahmen und vor allem nach finanziellen Entschädigungen für jahrelange Bauarbeiten vor ihren Häusern zurückgewiesen. Zumindest von dieser Seite her drohen der BVG erst einmal keine Kostenexplosionen bei dem mit aktuell 433 Millionen Euro kalkulierten Bauprojekt. Es ist damit schon jetzt das teuerste in der Geschichte der BVG.

Müller bleibt Schmach erspart

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Kläger schwer enttäuscht

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Lärmprognosen seien fehlerfrei

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Kaum Chancen in der Zukunft

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Beweislast liegt bei Anwohnern

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An 116 Tagen darf Lärmgrenze überschritten werden

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Erste Bahnfahrten Mitte 2019

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