U-Bahn-Bau

Neue U5 fährt frühestens 2018 Unter den Linden

Fehlende Genehmigungen und ein drohender Rechtsstreit werden die Eröffnung der verlängerten U-Bahn-Linie 5 nach Angaben der Berliner Verkehrsbetriebe verzögern. Um mindesten ein Jahr.

Nach Angaben eines Sprechers der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) können die ersten Züge auf dem geplanten Neubau-Abschnitt der U5 zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor frühestens 2018 rollen. Bis die U-Bahn unter der historischen Mitte Berlins fahren kann, wird das 433-Millionen-Euro Projekt möglicherweise ein Fall für das Bundesverwaltungsgericht – zwölf Jahre, nachdem Anlieger zum ersten Mal Klage eingereicht hatten. Bereits 1999 hatten Gewerbetreibende gegen die damalige Baugenehmigung für den U-Bahnhof an der Kreuzung Friedrichstraße/Unter den Linden geklagt. Eine Entscheidung gibt es bis heute nicht – und längst sind die Pläne nicht mehr aktuell. Frühestens im zweiten Quartal 2011 will die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung den sogenannten Planänderungsbeschluss fassen, wie Behördensprecher Mathias Gille am Mittwoch bestätigte.

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