„Frau Mittenmang“ ist ein ruhig gelegenes Eckrestaurant, das kreative Küche auf hohem Niveau und eine angenehm entspannte Atmosphäre bietet. Die Räume sind in warmes Licht getaucht und wurden mit Holzmöbeln eingerichtet. In einigen Ecken liegen alte Perserteppiche und verbreiten Wohnzimmerflair.
Die Karte wechselt täglich. Zu den Speisen werden, ganz puristisch, nur die wichtigsten Ingredienzen aufgezählt. Doch Kombinationen wie „Taubenbrust, Himbeer, Rose, Fenchel“ (13,50 Euro), „Jakobsmuschel, Schweinebauch, Litschi, Curry, Erdnuss“ (10 Euro) oder „Geräuchertes Huhn, Misosoße, Mais, Tamago“ (19,50 Euro) klingen auch ohne nähere Beschreibung verheißungsvoll.
Perfekt austariertes Geschmackserlebnis
Eine delikate Entdeckung war die Melonen-Gurkenkaltschale mit Feta (7,50 Euro) als Vorspeise. Die kühle Suppe wurde mit knackiger Gartenkresse serviert und schmeckte durch die milde Säure der Fetastückchen erfrischend und fruchtig. Die Tagliatelle mit Rehleber, Kirschen und Röstzwiebeln im Hauptgang (12,50 Euro) waren schon optisch ein Genuss.
Die Pasta wurde mit violetten und hellgrünen Gartenkräutern garniert, darüber waren knusprige, hellbraune Röstzwiebeln verstreut. Auch das Nudelgericht überzeugte mit einem ungewöhnlichen, doch perfekt austarierten Geschmackserlebnis: Die Kirschen passten wunderbar zum Aroma der zartherben Rehleber.
Nicht nur das Essen, auch den Service muss man loben. Das Personal gibt sich locker und duzt die Gäste, agiert aber dennoch professionell und ausgesprochen zuvorkommend. Kein Wunder, dass viele Tische vorbestellt sind, obwohl das Restaurant auch draußen Platz bietet.
Frau Mittenmang Rodenbergstraße 37, Prenzlauer Berg, Tel. 444 56 54, tägl. ab 18 Uhr, keine Kartenzahlung www.fraumittenmang.de
Bewertung:
Geschmack: 5 von 5 Punkten
Ambiente: 4 von 5 Punkten
Service: 5 von 5 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
Gesamt: 5 von 5 Punkten
blo


