Reiseportale

ProSieben investiert in Berliner Preisvergleichsportal für Hotels

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Foto: Discavo

Berliner Inkubator Epic Companies startet Meta-Suchmaschine Discavo. Nach dem Fall der Bestpreisklausel beim Markführer HRS verspricht sich die Branche eine Wiederbelebung des Geschäfts

Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 baut sein Online-Reisegeschäft weiter aus. Epic, der Berliner Start-up-Inkubator der Sendergruppe, hat das Hotelvergleichsportal Discavo gestartet. Dabei handelt es sich um eine Meta-Suchmaschine, die weltweit Hotels vergleicht.

Gegründet wurde Discavo von Adrian Graf, Philipp Hahn und Sven Loth. „Discavo startet zum idealen Zeitpunkt, nachdem das Kartellamt in seiner jüngsten Entscheidung Bestpreisklauseln in der Hotelbranche ausdrücklich untersagt hat“, sagte Graf: „Jetzt gibt es neue Spielregeln und wahre Preisvergleiche.”

Im Dezember hatte das Kartellamt dem führenden Buchungsportal HRS die so genannte Bestpreisklausel untersagt. Danach darf HRS Hotels nicht mehr vertraglich verpflichten, immer den günstigsten Preis und die billigsten Buchungskonditionen auf seiner Plattform zu garantieren. Damit dürfte sich der Wettbewerb in dem Segment wieder beleben.

Der Reisemarkt gilt als einer der weltweit größten eCommerce-Märkte. 40 Prozent des gesamten deutschen Reisemarktumsatzes werde online erzielt.

ProSiebenSat.1 will jeden dritten Euro im Netz verdienen

ProSiebenSat1-Chef Thomas Ebeling versucht mit den Investitionen ins Online-Geschäft, die Gruppe von Werbeerlösen unabhängiger zu machen. Bereits mehr als ein Fünftel seines Gesamtumsatzes erzielt der RTL-Konkurrent mit dem digitalen Geschäft. 2018 will ProSiebenSat.1 fast jeden dritten Euro mit Videos, Spielen, Musik und Handel im Internet verdienen. Das meiste Geld bringen derzeit Handelsplattformen.

Zuletzt hatte ProSieben im Dezember die Reiseportale Ferien.de und Weg.de übernommen. Der Konzern ist im Reisesegment bereits mit Anbietern wie Tropo, Billiger-Mietwagen.de oder Reise.com aktiv.

Discavo ist die fünfte Epic-Investition

ProSiebenSat1 und der frühere Rocket-Internet-Manager Mato Peric hatten Epic im März 2013 gegründet. Im Juni ging als erste der Schmuck- und Uhrenversender Valmano an den Start, wenig später folgten Todaytickets, der Tierfutterhändler Petobel und die Trainingsplattform Gymondo. Wieviel Geld Epic-Chef Peric in die Hotelsuche Discavo investiert, ist nicht bekannt.

( gri )