Microsoft-Gründer Bill Gates investiert in das Berliner Wissenschaftsnetzwerk Researchgate. Das berichtet das Wallstreet Journal Deutschland. Der Milliardär gehöre zu den Investoren, die Anfang des Monats rund 20 Millionen Dollar in das Unternehmen investiert hatten.

Researchgate gilt als „Facebook für Forscher“ und gehört neben dem britischen Rivalen Mendeley zu den führenden Netzwerken von Forschern und Wissenschaftlern weltweit. Nach Unternehmensangaben zählt Researchgate mehr als 2,5 Millionen Nutzer und damit mehr als ein Drittel der Profi-Forscher weltweit. Für das Unternehmen arbeiten an der Invalidenstraße mittlerweile mehr als 100 Beschäftigte aus aller Welt.

Zunächst blieben die Investoren geheim

Anfang Mai war die Investition bekannt geworden, weil die US-Börsenaufsicht SEC entsprechende Berichte veröffentlicht hatte. Namen der Investoren wurden allerdings nicht öffentlich. An Researchgate sind bereits der US-Investor Matt Cohler über seinen Wagniskapital-Fonds Benchmark Capital (Facebook) beteiligt, darüber hinaus Founders Found, der Fonds des Facebook- und Paypal-Finanziers Peter Thiel.

Das Unternehmen äußert sich bislang nicht zu der Finanzierungsrunde. Researchgate hatte jüngst zu einer Präsentation der Investoren am 6. Juni eingeladen.

gri