U5-Verlängerung

Sandsäcke schützen Berliner Spree vor Bohrer „Bärlinde“

Die Tunnelbohrmaschine „Bärlinde“ gräbt nach langer Pause wieder an den Röhren für die U5. Demnächst wird der Spreekanal unterquert. Dazu musste das Flussbett mit Sandsäcken beschwert werden.

Es ist wieder da, das vertraute Scheppern in den Tiefen von Berlins historischer Mitte: „Bärlinde“ hat die Motoren angeworfen, das Schneidrad rotiert. Rund fünf Monate lag der Tunnelbohrer unfreiwillig im Winterschlaf. Seit dieser Woche gräbt er sich weiter durch das Erdreich, um die Röhren für die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 zwischen Rotem Rathaus und Brandenburger Tor zu bauen. Dort soll sich die U5 später mit der U55 verbinden.

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„Bärlinde“ wird nicht mit Maximalleistung graben

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Zwei Gutachter gaben im Vorfeld grünes Licht

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Der tiefste Bahnhof Berlins entsteht

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