Die Serie von Streiks im Berliner Einzelhandel wird am Dienstag fortgesetzt. Die Gewerkschaft Ver.di rief die Beschäftigten der Modehäuser H&M und der Buchhandelskette Thalia zur Arbeitsniederlegung auf.
Um 11 Uhr soll es nach Gewerkschaftsangaben eine Streikversammlung vor den Schönhauser Arkaden in Prenzlauer Berg geben. Zuletzt wurde im Berliner Einzelhandel am Freitag vergangener Woche gestreikt.
Ver.di fordert für die rund 199.000 Beschäftigten des Einzelhandels in der Region unter anderem eine Erhöhung der Vergütungen um einen Euro pro Stunde. Außerdem soll der gekündigte Manteltarifvertrag wieder in Kraft gesetzt werden.
Die Arbeitgeber hatten 2,5 Prozent mehr Geld von Oktober 2013 an und weitere 1,5 Prozent von Juli 2014 an angeboten.
dpa/mim





