Im Einzelhandel in Berlin und Brandenburg kommt es am Donnerstag (heute) wieder zu Streiks. Daran würden sich etwa 250 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beteiligen, sagte eine Sprecherin der Gewerkschaft Ver.di am Morgen. Bestreikt würden die Ikea-Häuser in Spandau, Lichtenberg, Tempelhof und im brandenburgischen Waltersdorf (Landkreis Dahme-Spreewald).
Zur Arbeitsniederlegung aufgerufen seien auch die Berliner Beschäftigten der H&M-Filialen sowie von Esprit. In Spandau und in Mitte seien zwei Kundgebungen geplant.
Zuletzt hatte es in Berlin am 30. August Arbeitsniederlegungen gegeben. Ver.di fordert für die rund 199.000 Beschäftigten des Einzelhandels in der Region unter anderem eine Erhöhung der Vergütungen um einen Euro pro Stunde. Außerdem soll der gekündigte Manteltarifvertrag wieder in Kraft gesetzt werden. Die Arbeitgeber haben 2,5 Prozent mehr Geld von Oktober 2013 an und weitere 1,5 Prozent von Juli 2014 an angeboten.
dpa/ap





