Das „Auf den Dächern Festival 2013“ (ADD Festival) am Sonntag war der perfekte Ausklang für die vierte Berlin Music Week. Auf den Dächern des „Nhow“-Hotels und des „Universal“-Gebäudes an der Stralauer Allee in Friedrichshain lauschten rund 800 Besucher der Musik von neun Bands und tanzten dazu, live übertragen im Internet.
Zum Teil kamen Familien, die ihre Kinder mit Gehörschutz versorgt hatten. Das Festival fand zum zweiten Mal statt, Veranstalter waren der Musik-Internetfernsehsender „Tape.tv“ und „Spiegel-Online“. Die Dachterrassen an der Spree wurden zu riesigen Partyflächen, um den vorerst letzten Sommertag mit guten Bands und Feierlaune ausklingen zu lassen – Berlin-Panorama inklusive.
Dachantennen als Dekoration
Auf dem Programm standen nationale und auch internationale Künstler, die vor allem Elektro-Indie-Pop und Alternative Rock spielten. Bereits am Nachmittag traten die ersten Acts auf, darunter „White Lies“ und „Is Tropical“ aus Großbritannien, die Amerikaner „Family of the year“ und der deutsche Rapper Alligatoah. Auch der norwegische Musiker Thomas Dybdahl spielte, Sänger und Gitarrist der Band „The National Bank“.
Der Kieler Teesy hatte das Newcomer-Voting gewonnen und durfte neben den „erprobten“ Bands mitmischen, darunter Thees Uhlmann von der Band „Tomte“. Moderatorin Enie van de Meiklokjes kam mit Freund Tobias Staerbo zum Zuhören. „Ich freue mich über diese besondere Dach-Atmosphäre“, sagte sie. Stilecht waren analoge Dachantennen als Dekoration aufgebaut. Die Bands spielten mit dem Rücken zur Spree, die Zuschauer hatten die Bühne und die Berliner Dächer vor sich – und den Himmel über sich.





