Bad Saarow

Polizei erhält neue Hinweise im Fall Pepper

Im Fall der Schüsse auf die Unternehmerfamilie Pepper in Bad Saarow hat die Polizei fast 80 Hinweise erhalten. Eine heiße Spur soll jedoch nicht darunter sein.

Zu den Anschlägen auf die Berliner Unternehmerfamilie Pepper in Bad Saarow (Oder-Spree) gehen bei der Polizei immer noch neue Hinweise ein. Die Zahl sei inzwischen auf 77 Hinweise gestiegen, sagte ein Polizeisprecher am Freitag.

Die Ermittlungen liefen auf Hochtouren. Die Hinweise würden überprüft und verglichen. Trotzdem: „Bisher gibt es keine heiße Spur.“ Ein maskierter Mann hatte im August und Oktober Anschläge auf die Familie in Bad Saarow verübt.

Ein Maskierter hatte am 2. Oktober auf die Tochter des Berliner Unternehmers in Bad Saarow geschossen. Ein Wachmann schützte sie und wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Die junge Frau kam unbeschadet davon. Bereits im August war die Ehefrau des Unternehmers von einem ebenfalls Maskierten in dem Kurort niedergeschlagen worden. Die unter Polizeischutz stehende Familie Pepper hat für Hinweise, die zum Ergreifen des Täters führen, 50.000 Euro Belohnung ausgesetzt.

Am Tatort hatten Beamte Munitionshülsen des Herstellers Sellier & Bellot mit roter und grüner Prägung gefunden. Diese farbliche Prägung sei nicht üblich, ergänzte ein Sprecher. Die Herstellerfirma gebe es nicht mehr. Die Polizei bittet um Hinweise - zum Beispiel auf Menschen, die eine solche Munition benutzen oder benutzt haben.

Der Fall war vor einem Monat auch Thema in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“. Auf die Sendung folgten 34 Hinweise.

( dpa/mim )