Umzug nach Schönefeld

Air Berlin macht BER zum Drehkreuz

Air Berlin steht vor einer logistischen Herausforderung: Mehrere Hundert Abflüge müssen in spätestens zehn Monaten von Tegel nach Schönefeld verlagert werden.

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft steht vor einer großen logistischen Herausforderung: Wöchentlich verzeichnet Air Berlin in Tegel mehrere hundert Abflüge, die sich wiederum zu 9000 möglichen Anschlussverbindungen innerhalb des Air-Berlin-Netzes summieren. Dieses Drehkreuz muss in spätestens zehn Monaten nach Schönefeld verlagert sein, wenn am 3. Juni 2012 der neue Hauptstadtflughafen BER eröffnet wird. Diesen Termin hat der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit am Donnerstag beim Besuch der Flughafenbaustelle noch einmal bekräftigt. Noch starten und landen die Passagiere von Air Berlin in Tegel. Die Gesellschaft hatte den Flughafen im Mai 2010 zum "Erprobungsfeld" seines neuen Drehkreuzkonzeptes gemacht. Und das mit Erfolg. So sagte Air-Berlin-Chef Joachim Hunold kürzlich: "Das Drehkreuz in Berlin funktioniert bereits, und wir bauen es im Hinblick auf den Flughafen BER weiter aus." Der neue Hauptstadtflughafen hat damit gute Chancen, ein europäisches und vielleicht sogar ein interkontinentales Drehkreuz zu werden.

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Air Berlin baut ihr Luftkreuz aus

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Emirates zieht es nach Berlin

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Auch Lufthansa will Berlin stärken

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