Top-Thema
title

Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Flughafen BER

Mehdorn darf Pläne zu Weiterbetrieb von Schönefeld verfolgen

Wenn er startet, ist der neue Hauptstadtflughafen vermutlich schon zu klein. BER-Chef Mehdorn will deshalb Schönefeld weiternutzen und dort…mehr »

Meinhard von Gerkan

BER-Architekt - "Uns zu kündigen, war ein unsäglicher Akt"


Der Architekt Meinhard von Gerkan bei seiner Ankunft im Untersuchungsausschuss 
Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt

Im Untersuchungsausschuss kritisiert BER-Architekt Meinhard von Gerkan den Rauswurf seiner Firma. Dadurch sei das Projekt in Chaos versunken…mehr »

Hauptstadtflughafen…

Freigabe des Pier Nord im Oktober - Terminal problematisch


Schöner Schein: Der Blick durch den Schriftzug BER am neuen Hauptstadtflughafen erweckt den Eindruck, dass alles fertig ist. Doch zahlreiche Gebäude sind noch nicht betriebsbereit
Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt

Das Bauordnungsamt gibt im Oktober den Pier Nord mit 40 Gebäuden frei. Alle betriebswichtigen Gebäude sind dann fertiggestellt und einsatzbe…mehr »

Pannen-Flughafen

BER zur Eröffnung zu klein - Mehdorn wirbt für Schönefeld

Schon zum Start ist der BER zu klein: Um den künftigen Hauptstadtflughafen zu entlasten, soll das alte Terminal in Schönefeld weiter betrieb…mehr »

Pannen-Flughafen

Kein einziger BER-Anwohner hat ausreichenden Schallschutz

Rund um den Hauptstadtflughafen BER haben 25.500 Haushalte Anspruch auf Schallschutz: auf dämmende Fenster und Lüfter. Doch bislang hat…mehr »

Flughafenchef Mehdorn sucht Umzugsfirma für den BER


Flughafen-Chef Hartmut Mehdorn plant den BER-Umzug: In nur einer Nacht muss alles klappen
Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt

In Berlin beginnt die Planung für den Umzug zum neuen Hauptstadtflughafen BER. Dabei gibt es gar keinen Einzugstermin. BER-Chef Mehdorn hat…mehr »

Pannen-Flughafen

Eine Airport-Zahnarztpraxis hält sich wacker am leeren BER


Flaute in der Praxis: Zahnarzt Hans-Joachim Schönberg hat sich am zukünftigen Flughafen BER niedergelassen. Es läuft nicht schlecht – aber lange noch nicht so, wie es geplant war
Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt

Am BER haben sich schon viele Firmen angesiedelt. Sie warten in der Abgeschiedenheit verzweifelt auf Kunden. In eine Zahnarztpraxis finden…mehr »

Flugrouten-Radar

Welche Flüge Ihren Kiez kreuzen

Der Flugrouten-Radar zeigt alle Flüge über Ihrem Standort in Berlin und im Umland – jede Fluglinie, jede Flughöhe, jeden Lärmwert zu jeder…mehr »

Hauptstadtflughafen

Warum Berlin keinen Chefplaner für den BER findet

Die Flughafengesellschaft hat die Ausschreibung für die zentrale Planung am BER gestoppt. Die Berliner Grünen rechnen mit weiteren Bauverzög…mehr »

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Touristen filmen F-18-Testflug im Death Valley

Die fünf Frauen des Lothar Matthäus

  mehr
Specials mehr
reisewetter[1].jpg

Reisewetter

Wie ist das Wetter für ihr kommendes ReisezielZu den Temperaturen

konzerte_100x66px.jpg

Konzerte

Wann und wo finden die nächsten Konzerte statt.Zu den Konzerten

autos_100x66px.jpg

Autos

Es wird Zeit für ein neues Auto.Zum Automarkt

Hauptstadtflughafen

Niemand will Generalplaner des BER werden

Die Flughafengesellschaft hat die europaweite Ausschreibung für die zentrale Planung und Koordinierung am BER gestoppt. Die Berliner Grünen…mehr »

 
In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote
Dauerbaustelle

Ex-Siemens-Manager soll BER endlich zum Flughafen machen


Allmählich wächst Gras über die Sache. Im wörtlichen Sinne zu sehen auf der BER-Baustelle. Aber Berlin benötigt dringend diesen Großflughafen 
Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt

Der ehemalige Siemens-Manager Jörg Marks fängt als neuer Technikchef am Flughafenbau BER an. Die Hauptaufgabe für den 46-Jährigen: Einen…mehr »

Schallschutz

Fluglärm - Banges Warten auf die Flugzeuge vom BER


In der Flugschneise: Kirstin und Lutz Berger aus Blankenfelde-Mahlow haben noch keinen Antrag auf Schallschutz gestellt
Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt

25.000 Haushalte am BER haben Anspruch auf Schallschutz. Viele Anträge fehlen noch. Dabei sollen Ende März 2015 die ersten Flieger von der…mehr »

Kommentar

Und wieder droht eine hausgemachte Verzögerung am BER

Unkraut sprießt am 30.06.2014 aus den Betonfugen auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Terminal des Hauptstadtflughafens BER Berlin Brandenburg Airport in Schönefeld (Brandenburg). Für den neuen Hauptstadtflughafen will sich Flughafen-Chef Mehdorn an diesem Montag zusätzliche 1,1 Milliarden Euro bewilligen lassen. Der Aufsichtsrat berät in Schönefeld über diese Summe, die der Geschäftsführer nach eigenen Angaben braucht, um den Flughafen zu vollenden. Foto: Patrick Pleul/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt

25.000 Haushalte am BER haben Anspruch auf Schallschutz. Mit dem bisherigen Tempo ist es unmöglich, dass die Flughafengesellschaft zeitnah…mehr »

Hauptstadtflughafen

BER droht wegen mangelnden Schallschutzes neue Verzögerung


Dicht über den Hausdächern: Anflug auf den Flughafen Schönefeld. Für die alternative Landebahn fehlt noch der Schallschutz
Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt

In Schönefeld ist die pünktliche Sanierung der Nordbahn in Gefahr. Denn dafür müssen Tausende BER-Anwohner vor Lärm geschützt sein. Doch…mehr »

Top Themen
People touch by the giant logo of the Berlinale film festival featuring a bear at the Sony Center near the Berlinale film festival palace in Berlin, on February 7, 2013. The 63rd Berlin film festival opens with a gala screening of Chinese director Wong Kar Wai's martial arts epic about the mentor of kung fu superstar Bruce Lee. AFP PHOTO / GERARD JULIEN

Das Berlinale-Special

Alles rund um die Jagd nach den Bärenmehr »

Die besten Tipps für Ihre Steuererklärung - in unserem Steuer-Special.

Holen Sie Ihr Geld zurück

Tipps für Ihre Steuererklärung - in unserem Steuer-Special.mehr »

Taxi.jpg

Kasupke sagt, wie es ist

Die täglichen Einsichten des Berliner Taxifahrers.Zum Special