Der kleine Weißbüschelaffe, der am Sonnabend bis zu sechs Polizisten auf Trab gehalten hatte, ist inzwischen eingefangen. Das sagte die Berliner Polizei der Morgenpost auf Anfrage. Einem Sprecher zufolge sei einem Anwohner gelungen, was den Beamten nicht gelungen war. Er konnte das Tier greifen, nachdem es freiwillig vom Baum geklettert war.

Der Mann gab den Affen auf dem Abschnitt 45 in Lichterfelde ab, von dort sollte er zur Tiersammelstelle gebracht werden. Dort werde man dann eine geeignete Unterbringung für das Tier suchen, so der Polizeisprecher. Denn ein Besitzer hat sich bislang nicht gemeldet.

Der Affe war am Sonnabend über Stunden im Dalandweg, der zum Bäkepark gehört, in einem Baum herumgeturnt, hatte sich auch von Bananen und Früchten nicht ernsthaft locken lassen, sodass die Polizei nach drei Stunden hatte aufgeben müssen.

Äffchen hält in Steglitz Polizei auf Trab

In Steglitz hat ein Äffchen die Polizei auf Trab gehalten.
In Steglitz hat ein Äffchen die Polizei auf Trab gehalten. © Thomas Schröder | Thomas Schröder
Auf einem Spielplatz am Dalandweg saß es auf einem Baum.
Auf einem Spielplatz am Dalandweg saß es auf einem Baum.© Thomas Schröder | Thomas Schröder
Mit Bananen lockten Polizisten das Tier an.
Mit Bananen lockten Polizisten das Tier an.© Thomas Schröder | Thomas Schröder
Das Obst fraß der Weißbüschelaffe gerne.
Das Obst fraß der Weißbüschelaffe gerne.© Polizei Berlin | Polizei Berlin
Dann hüpfte er aber wieder zurück in den Wipfel.
Dann hüpfte er aber wieder zurück in den Wipfel.© Thomas Schröder | Thomas Schröder
Die Polizisten blieben ratlos zurück.
Die Polizisten blieben ratlos zurück. © Thomas Schröder | Thomas Schröder
Stundenlang versuchten es die Beamten immer wieder, den Affen anzulocken.
Stundenlang versuchten es die Beamten immer wieder, den Affen anzulocken.© Thomas Schröder | Thomas Schröder
Auch Versuche, den Primaten mit einem Kescher zu fangen,...
Auch Versuche, den Primaten mit einem Kescher zu fangen,... © Thomas Schröder | Thomas Schröder
... blieben ohne Erfolg.
... blieben ohne Erfolg.© Thomas Schröder | Thomas Schröder
Auch den beherzten Kletterern entwischte das Äffchen.
Auch den beherzten Kletterern entwischte das Äffchen.© Thomas Schröder | Thomas Schröder
Die Nacht verbrachte es im Baum. Am folgenden Tag konnte ein Mann den Affen greifen und der Polizei übergegben.
Die Nacht verbrachte es im Baum. Am folgenden Tag konnte ein Mann den Affen greifen und der Polizei übergegben.
Woher das Fellknäul stammt, ist noch unbekannt. Bisher hat sich niemand gemeldet, dem das Tier gehört.
Woher das Fellknäul stammt, ist noch unbekannt. Bisher hat sich niemand gemeldet, dem das Tier gehört.© Thomas Schröder | Thomas Schröder