Am Klausenerplatz hat am Donnerstag ein Repair-Café für Anwohner eröffnet. Sie können in den Räumen an der Sophie-Charlotten-Straße 30 selbst reparieren oder andere mit ihren handwerklichen Fähigkeiten unterstützen.

Kleidung, Elektrogeräte, Fahrräder, Möbel und Spielzeug sollen künftig im Repair-Café instand gesetzt werden. Werkzeug und Materialien seien vorhanden, teilte das Bezirksamt mit.

Der Verein Kiezbündnis Klausenerplatz unterstützt das Vorhaben. Das Repair-Café öffnet an jedem ersten Donnerstag im Monat von 17 bis 20 Uhr. In Berlin gibt es bereits 13 solcher Projekte. „Sie verbinden in vorbildlicher Weise ökologische Ziele mit ökonomischen und sozialen“, sagte Umweltstadträtin Elfi Jantzen (Grüne).

saf