Buchtipp

„Die Da-Vinci-Formel“: So gelingt mehr Genialität im Job

Der Autor Jens Möller hat „Die Da-Vinci-Formel“ für Genialität im Job entwickelt. Unterhaltsam und praktikabel, findet der Rezensent.

Lesen bringt die Karriere voran.

Lesen bringt die Karriere voran.

Foto: clu / Getty Images/iStockphoto

Berlin.  Es gibt sie also, die Formel für Genialität. Jens Möller, Autor des Buchs „Die Da-Vinci-Formel“ (Redline Verlag, 160 S., 17,99 Euro), hat sie gefunden. Er entschlüsselt sieben Prinzipien als Grund für die außerordentliche Schöpfungskraft des Universalgenies der Renaissance, Leonardo da Vinci.

Denn außer für seine Gemälde „Abendmahl“ und „Mona Lisa“ ist er auch für seine anatomischen Studien, die Entdeckung der Grundprinzipien des Fliegens und zahlreiche Erfindungen berühmt. Als unehelichem Kind war ihm eine höhere Schulbildung versagt.

Trotzdem ziert 500 Jahre später seine Skizze vom Menschen die italienische Ein-Euro-Münze und die Gesundheitskarten in vielen deutschen Portemonnaies.

Genialität hat wenig mit Herkunft und Bildung zu tun, davon ist Jens Möller überzeugt. Er hat die von ihm entschlüsselten Erfolgsprinzipien auch bei anderen außergewöhnlichen Menschen gefunden. Darin sieht er den Beweis für ihre allgemeine Gültigkeit.

So hat da Vinci eine Fülle von Notizen und Skizzen hinterlassen. Die Eigenart, mit dem Stift in der Hand zu denken, teilt er zum Beispiel mit dem erfolgreichen Unternehmer Richard Branson.

Ein anderes Prinzip ist, sich bei Ideen anderer zu bedienen. Wenige wissen, dass für Apples iPad ein früher lancierter Tablet-Computer von Microsoft Pate stand. Erfolg hat also nicht jemand, der als Erstes etwas macht, sondern der, der es richtig macht.

Unterhaltsam und gleichzeitig lehrreich

Die sieben Regeln destilliert Möller aus Leben und Werk da Vincis, findet Parallelen in anderen Biografien und schlägt den Bogen zur Anwendung im heutigen Berufsleben.

Möllers historische Reise ist unterhaltsam und gleichzeitig sehr lehrreich. Jedes der Hauptkapitel enthält am Ende eine gute Anleitung, um selbst ein paar Schritte in Richtung Genialität zu gehen.

Für den Leser leicht nachzumachen

Die Frage, woher der große Erfolg mancher Menschen kommt, ist Gegenstand ausgiebiger Forschung und vieler Bücher. Die Da-Vinci-Formel ist ein leicht zu kopierender Weg, um die eigene Kreativkraft zur Geltung zu bringen.