Rahmenkredit

Die Alternative zu einem Dispokredit

Schnell ist man mit seinem Girokonto in den Miesen. Viele Banken verlangen hohe Dispo-Zinsen. In manchen Fällen ist ein Rahmenkredit günstiger.

Wenn das Auto in die Werkstatt muss, die Waschmaschine streikt oder der Stromanbieter eine satte Nachzahlung verlangt, kann es schon einmal vorkommen, dass man sein Girokonto überziehen muss, um die bevorstehenden Rechnungen zu begleichen. Das kann aber teurer werden als gedacht, denn einige Banken verlangen horrende Dispo-Zinsen.

Ein Dispokredit kann schnell sehr teuer werden

Zinssätze in Höhe von rund 12 oder 13 Prozent sind keine Seltenheit. Somit ist es nicht verwunderlich, dass etliche Banken ihren Zinssatz nicht transparent angeben. Verbraucher, die zeitnah Geld benötigen, sollten sich also bei ihrer Bank oder Sparkasse vorab genau informieren, wie hoch der Zinssatz für eine geduldete Überziehung des Kontos oder ein Dispositionskredit ist.

Ein Rahmenkredit kann eine Alternative sein

Ein Rahmenkredit, der auch Abrufkredit genannt wird, funktioniert ähnlich wie ein Dispokredit. Doch die Zinsen für einen Rahmenkredit sind oftmals günstiger und zudem kann er bei einer anderen als der eigenen Bank abgeschlossen werden. Der Rahmenkredit ist immer mit einer Tilgungsvereinbarung verbunden. Die monatliche Rückzahlungsrate beträgt bei den meisten Anbietern mindestens 2,5 Prozent der höchsten Inanspruchnahme und Sondertilgungen sind jederzeit möglich. Die Tilgung eines Rahmenkredits wird meist in Prozent pro Monat angegeben und ist bei vielen Anbietern auf etwa sechs Jahre kalkuliert.

Viele Kunden ziehen den Rahmenkredit aufgrund seiner Flexibilität einem Dispositionskredit vor, denn er bietet einen besseren finanziellen Spielraum. Dadurch, dass die Bereitstellung auf einem Extra-Konto erfolgt, ist die Führung eines Rahmenkredites einfach und übersichtlich.

Ein Update: Wie heute bekannt wurde, wird die Volkswagen Bank am 23.11.2015 den Zinssatz des Rahmenkredits „ComfortCredit“ von derzeit 7,21 % auf fortan 6,71 % (effektiv) senken. Der Maximalkreditbetrag beträgt 25.000 Euro.

Weitere Finanz-Nachrichten gibt es hier.