Top-Thema
title

Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.


Geschlossen wurde das Schlupfloch, das „Cum-Ex“-Geschäfte möglich machte, erst 2012
Finanzen
"Cum-Ex"-Geschäfte

Staat erringt Sieg über trickreiche Investoren

Die mehrfache Rückerstattung der Kapitalertragssteuer ist unzulässig. Das entschied der Bundesfinanzhof nun in einem Fall – doch ein Grundsa…mehr »

17.04.14
Investments

Investoren überschütten Spanien mit Geld

Lange machten Hedgefonds und andere Profi-Anleger einen großen Bogen um den Süden Europas. Doch das hat sich zuletzt drastisch gewandelt. Vor allem nach Spanien fließen wieder große Summen. Von Frank Stocker mehr...

Bargeld

Männer heben mehr Geld ab als Frauen


Laut einer Umfrage befinden sich in den Geldbeuteln der Deutschen im Durchschnitt 103 Euro in bar
Finanzen

Wie viel heben die Deutschen am Geldautomaten ihrer Bank ab und wie viel Bargeld tragen sie mit sich herum? Wie zahlen sie am liebsten?…mehr »

Janet Yellen

Fed-Chefin sieht noch lange ultraniedrige Zinsen


Fed-Chefin Janet Yellen während ihrer zweiten öffentlichen Rede vor dem Economic Club in New York
Finanzen

Janet Yellen bekräftigt in ihrer zweiten öffentlichen Rede ihren Kurs der lockeren Geldpolitik. Nach dem Vorbild der EZB will sich auch die…mehr »

Eigenheim

Ein Brite will uns das Schuldenmachen lehren

Viele Deutsche träumen von einem eigenen Häuschen, ihnen fehlt aber das Eigenkapital. Der Finanzdienstleister Genworth hat eine vermeintlich…mehr »

Verbraucherrechte

Wie die EU die Macht über unseren Alltag übernimmt

Selbstabschaltende Kaffeemaschinen oder verbotene Glühbirnen: Viele europäische Regelungen treiben die Bürger auf die Palme. Doch der Einflu…mehr »

Bundesfinanzhof

"Cum-Ex"-Deals müssen erneut verhandelt werden


Der Bundesfinanzhof in München
Wirtschaft

Das Urteil des Bundesfinanzhofs sollte Signalfunktion haben. Doch nun muss das Hamburger Finanzgericht erneut über dubiose "Cum-Ex"-Aktiende…mehr »

Cum-ex-Geschäfte

"Wie eine Goldgrube. Jeder hat mitgemacht"


Der Bundesfinanzhof (BFH) ist das höchste deutsche Finanzgericht. Am Dienstag trifft er ein Urteil von großer Tragweite: War ein von vielen Banken und Anlegern lange praktizierter Steuer-Trick mit Dividenden illegal oder einfach nur unmoralisch? In den Jahren 2002 bis 2008 gingen dem Fiskus durch einen Fehler im Gesetzestext Milliarden verloren. 
Wirtschaft

Der Bundesfinanzhof befasst sich ab heute mit einem gigantischen Steuertrick. Banken scheffelten damit Milliarden. Und berufen sich auf…mehr »

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Von Jesus Christus bis Hitler – Das läuft über…

Kanada eröffnet die alljährliche Robbenjagd

  mehr
title

Abi 2013

Hier finden Sie eine Übersicht der Abiturienten.mehr

Specials mehr
reisewetter[1].jpg

Reisewetter

Wie ist das Wetter für ihr kommendes ReisezielZu den Temperaturen

konzerte_100x66px.jpg

Konzerte

Wann und wo finden die nächsten Konzerte statt.Zu den Konzerten

autos_100x66px.jpg

Autos

Es wird Zeit für ein neues Auto.Zum Automarkt

Verbraucherschutz

Hohe Beitragsunterschiede bei Privatversicherten

"Finanztest" hat die Beiträge und Leistungen privater Krankenversicherungen untersucht, acht Tarife waren mangelhaft. Rundum empfehlenswert…mehr »

 
In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote
Zusatzkosten

Etliche Flugbuchungsseiten täuschen den User


Verbraucherschützer haben viele Regelverstöße auf Flugbuchungsseiten festgestellt
Finanzen

Nach EU-Recht muss der Gesamtpreis eines Fluges schon bei der Onlinebuchung klar angezeigt werden. Verbraucherschützer haben nun erhebliche…mehr »

Staatsbank

Die KfW schrumpft der Konkurrenz zuliebe


Der Vorsitzende der KfW-Bank, Ulrich Schröder, will privaten Geschäftsbanken keine Konkurrenz machen
Finanzen

Die staatliche Förderbank will kleiner werden – und den privaten Instituten weniger Konkurrenz machen. Das ist ihr nun teilweise gelungen.…mehr »

Eckpunktepapier

Schäuble plant Pranger für Gauner am Grauen Markt

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble will mit neuen Regeln eine Pleite wie bei Prokon möglichst vermeidenWirtschaft

Der Fall Prokon hat Konsequenzen: Finanzminister Schäuble will den Grauen Finanzmarkt grundlegend regulieren – und die Verbraucher besser…mehr »

Schwarze Liste

Für diese Airlines ist der EU-Luftraum verboten


Ein Flugzeug startet vom Flughafen in Frankfurt/Main: Die EU-Kommission entscheidet mehrmals im Jahr, welche Airlines in der EU starten und landen dürfen. Die Schwarze Liste ist ein Indiz für die Sicherheit von Airlines
Finanzen

Die EU-Kommission hat ihre Flugsicherheitsliste aktualisiert: 294 Airlines aus 20 Staaten bleibt der Betrieb im Luftraum untersagt. Ein…mehr »

 
Top Themen
People touch by the giant logo of the Berlinale film festival featuring a bear at the Sony Center near the Berlinale film festival palace in Berlin, on February 7, 2013. The 63rd Berlin film festival opens with a gala screening of Chinese director Wong Kar Wai's martial arts epic about the mentor of kung fu superstar Bruce Lee. AFP PHOTO / GERARD JULIEN

Das Berlinale-Special

Alles rund um die Jagd nach den Bärenmehr »

Die besten Tipps für Ihre Steuererklärung - in unserem Steuer-Special.

Holen Sie Ihr Geld zurück

Tipps für Ihre Steuererklärung - in unserem Steuer-Special.mehr »

Taxi.jpg

Kasupke sagt, wie es ist

Die täglichen Einsichten des Berliner Taxifahrers.Zum Special