Berliner Start-up

Wie der Einzelhandel Gesichtserkennung nutzen könnte

Mit Gesichtserkennung in Geschäften will der Einzelhandel die Vorlieben seiner Kunden entschlüsseln. Datenschützer sind alarmiert.

Der Geschäftsführer des Berliner Start-ups Pyramics,Thomas Fehn, im Selbsttest: Die Software der Firma entschlüsselt die Emotionen von Menschen, um so mehr über deren Kaufverhalten zu erfahren.

Der Geschäftsführer des Berliner Start-ups Pyramics,Thomas Fehn, im Selbsttest: Die Software der Firma entschlüsselt die Emotionen von Menschen, um so mehr über deren Kaufverhalten zu erfahren.

Foto: Maurizio Gambarini

Berlin.  Geschlecht: männlich. Alter: zwischen 22 und 32. Stimmung: zu 44 Prozent glücklich. Der Bildschirm zeigt das Foto einer Person, deren Gesicht gerade gescannt wird. Daneben ein Kästchen, das verrät, wer da gerade vor der Kamera steht.

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Software soll Vorlieben einer Person erkennen

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Werbung an der Kasse wird automatisch an Kunden angepasst

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Die Supermarktkette Real nutzte die Software

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Treffsicherheit ist bei den Systemen häufig noch ein Problem

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Online ist massenhaftes Datensammeln längst etabliert

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76 Prozent der Verbraucher lehnen Gesichtserkennung im Supermarkt ab

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Datenschützer sehen die Technik kritisch

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