Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat zum Start der Elektronikmesse Ifa in einer Videobotschaft den Einfluss der Branche hervorgehoben. „Für die Entwicklung unserer Wirtschaft und unseres Arbeitsmarktes spielen die Unternehmen der Branche eine wichtige Rolle“, sagte Merkel in der vorab aufgezeichneten Ansprache, die am Donnerstagabend auf der IFA-Eröffnungsgala gezeigt wurde.

Die gezeigten Innovationen verdeutlichten die Bedeutung Deutschlands als High-Tech-Standort, sagte Merkel. Unterhaltungselektronik und elektrische Haushaltsgeräte verschönerten den Alltag. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) würdigte die IFA in seiner Eröffnungsrede als Aushängeschild Berlins.

Die Funkausstellung öffnet an diesem Freitag für Besucher. 1439 Aussteller präsentieren ihre Neuheiten in Sachen Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik sowie bei den Hausgeräten. Bis zum letzten Messetag am Mittwoch erwarten die Veranstalter rund 240.000 Besucher.

Einen Tag, bevor die weltweit größte Fachmesse für Unterhaltungselektronik und Elektro-Hausgeräte ihre Türen auf dem Messegelände öffnet, empfing Raimund Hosch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin, rund 600 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Medien und Unterhaltung. Darunter US-Rapper 50 Cent, Schauspieler Jam Sosniok mit seiner Freundin Nadine Möller, Musikerin Lucy Diakovska mit ihrer Verlobten Kamelia, die ehemalige DSDS-Jurorin Fernanda Brandao und Designerin Bonnie Strange. Auch Moderatorin Enie van de Meiklokjes outete sich als Technik-Fan. „Ich habe ein Smartphone und ich liebe es“, verriet sie.

Trotz seiner Begeisterung für die Ifa appellierte Wowereit an die Hersteller: „Bitte denkt auch an die normalen Menschen, die nicht erst einen Computerkurs besuchen wollen.“ Durch die glamouröse Gala führten „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers in einer funkelnden cremefarbenen Robe von Basler und Moderator Steven Gätjen. Für musikalische Unterhaltung sorgten der Singer-Songwriter Andreas Bourani und Oceana. Die „Endless Love“-Sängerin gab zu, ohne Handy nicht mehr leben zu können. „Neulich hatte mein Smartphone einen Wasserschaden und ich fühlte mich wie der einsamste Mensch auf der Welt“, sagte sie. Eine technische Innovation, die noch fehle, sei hingegen ein Gerät, „mit dem man sich überall hinbeamen kann“.

Helge Schneider im Ifa-Sommergarten

Einen Höhepunkt des ersten Messe-Abends bildete der Auftritt von Helge Schneider im Ifa-Sommergarten. Der Komiker entschädigte seine Fans mit seinem Programm „Rettung naht“, nachdem er im März mehrere Konzerte im Admiralspalast abgesagt hatte.

Einen turbulenten ersten Abend hatte Miss Ifa 2012. In ihrer Rolle als Symbolfigur der Messe lief sie nicht nur über den roten Teppich der Eröffnungsgala, sondern enthüllte im Anschluss auf der Media-Markt-Bühne im Einkaufszentrum Alexa vorab auch noch eine technische Neuheit. Den weltgrößten Samsung Oled-TV, einen High-Tech-Fernseher mit außergewöhnlicher Bildqualität und extrem flacher Form.

BMO/A. Schönstädt; S. Staiger