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Euro-Krise - Deutsche geben sich geizig

Während sich Kauflaune und Konjunkturerwartung vor dem Hintergrund der Schuldenkrise in der Euro-Zone im Vergleich zum Vormonat etwas abschwächten, glauben mehr Deutsche an ein höheres persönliches Einkommen. So das Ergebnis des GfK-Konsumklimas für Oktober.

Foto: dpa

Trotz wachsender Rezessionsängste hält sich die Stimmung der deutschen Verbraucher unerwartet gut. Die Konsumenten befürchten zwar eine Konjunkturflaute und sind bei Großeinkäufen nicht mehr so spendabel wie zuletzt. Allerdings schätzen sie wegen der guten Arbeitsmarktlage ihre künftigen Finanzen besser ein, wie am Dienstag aus der Umfrage der GfK-Marktforscher unter 2000 Deutschen hervorgeht. Das GfK-Konsumklima für Oktober stagnierte bei 5,2 Punkten. Experten hatten im Schnitt nur mit 5,0 Zählern gerechnet . Zuvor hatte es in sechs Monaten fünf Rückgänge gegeben.

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