US-Verkaufsstart

Apple-Fans in freudiger Erwartung des iPad

Begleitet von hohen Erwartungen bringt der US-Hersteller Apple heute sein iPad in den US-Handel. Interessenten werden das iPad, das eine neue Klasse von Geräten zwischen Computer und Smartphone begründen soll, ab 15.00 Uhr MESZ kaufen können. Apple hofft, damit an den Erfolg von iPhone und iPod anknüpfen zu können.

Schon Stunden vor dem Verkaufsstart des iPad in den USA hat sich vor einem New Yorker Laden des US-Herstellers Apple eine Warteschlange gebildet. Mit Klappstühlen, Proviant und Camping-Utensilien ausgestattet versammelten sich bereits am Freitagnachmittag mehr als ein dutzend Menschen vor einer Apple-Filiale in der 5th Avenue. Einige harrten bereits seit den Morgenstunden auf dem Bürgersteig aus.

In den Apple-Läden selbst startete erst um Mitternacht der Countdown für den Verkaufsstart. „Wenn wir um Mitternacht schließen, wird komplett umgebaut. Morgen um neun öffnen wir, und dann ist der Laden völlig für das iPad hergerichtet“, sagte ein Mitarbeiter des Apple-Ladens an der 5th Avenue am Freitagabend (Ortszeit).

Auch andere Läden in den USA würden über Nacht umgebaut. Am Abend zuvor informierte nur ein kleiner Hinweis über den Verkaufsstart, ansonsten war in dem großen Laden nichts von dem Tablet-Computer zu sehen. „Das ist morgen früh alles anders. Dann beherrscht das iPad hier alles“, sagte der Mitarbeiter.

Der langerwartete Verkaufsstart sorgte aber zumindest am Abend vorher nicht für die Schlafsackkarawane der Fans, die erste Geräte ergattern wollen. Zehntausende hatten sich das Gerät aber lange vor dem Verkaufsstart bestellt.

Das kleinste iPad – mit 16 Gigabyte Speicher und ohne Mobilfunkanschluss – kostet in den USA zunächst 499 Dollar (knapp 370 Euro), die teuerste Version mit 64 Gigabyte Speicher und UMTS kostet 829 Dollar.

In Deutschland soll das iPad ab Ende April zu kaufen sein.

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( dpa/AFP/omi )