Im Fall eines toten sechsjährigen Jungen in Mittenwalde im Landkreis Dahme-Spreewald ist dessen 40 Jahre alte Mutter als Tatverdächtige vorläufig festgenommen worden. Das teilte die Polizeidirektion Süd der Polizei Brandenburg am Montagnachmittag mit. Demnach hatte ihr Mann sie und den gemeinsamen sechsjährigen Sohn am Sonntagabend in Königs Wusterhausen als vermisst gemeldet. Die Polizei leitete daraufhin die Ermittlungen ein und entdeckte das Auto der Familie in der Nacht zu Montag gegen 2 Uhr in der Nähe des Mittenwalder Ortsteils Ragow an einem Waldweg.

Im Innenraum des Wagens, der nahe der der Autobahn 10 am Schönefelder Kreuz abgestellt worden war, fanden die Einsatzkräfte den Sechsjährigen dann leblos vor. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Kleinen feststellen. Seine Mutter hingegen war noch am Leben und wurde zunächst medizinisch vor Ort versorgt.

Polizeieinsatz: Was bisher zum toten Kind in Brandenburg bekannt ist

Der grausame Fund sorgte bei Anwohnerinnen und Anwohnern der knapp 10.000-Einwohner-Gemeinde Mittenwalde am Montagmorgen für Entsetzen. Laut einem dpa-Fotografen ist die abgelegene Straße, ein Plattenweg, von Feldern umgeben und endet an der Autobahn. Rund einen Kilometer vom Fundort entfernt wurde ein Abschnitt auf zwei Seiten mit Flatterband der Polizei abgesperrt. Neben Rettungswagen waren auch Ermittler der Kriminaltechnik im Einsatz. Eine Obduktion zur Klärung der Todesursache sollte noch am Montag durchgeführt werden, hieß es.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei unter Leitung der Staatsanwaltschaft Cottbus zum genauen Geschehensablauf und den Hintergründen dauern dabei aber weiter an. Mittenwaldes Bürgermeisterin Maja Buße (CDU) äußerte sich am Morgen gegenüber der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“ (MAZ) erschüttert: „Das ist eine ganz tragische Mitteilung. Wir sind alle geschockt und sehr traurig. Die Ermittlungen der Polzei müssen nun zeigen, was dahintersteckt. Die Bürger Mittenwaldes melden sich schon im Rathaus. Alle sind entsetzt und geschockt.“

Erst im vergangenen Jahr hatte der Fall eines toten Kindes die Region erschüttert: In einem Waldstück bei Diedersdorf (Teltow-Fläming) wurde ein Kleinkind neben seiner toten Mutter entdeckt. Die Frau soll zuerst das Kind und dann sich selbst getötet haben. mit dpa

dpa