ESC

ESC-Kandidat Georgien: Das ist das Kollektiv "Circus Mircus"

Maria Bidian
Eurovision Song Contest 2022: Alle Infos zum Musik-Event

Eurovision Song Contest 2022: Alle Infos zum Musik-Event

Nach dem Sieg der italienischen Band “Måneskin” beim letzten ESC findet der Wettbewerb in diesem Jahr in Turin statt. Mitte Mai ist es soweit. Auch der Kandidat von Deutschland steht schon fest.

Beschreibung anzeigen

Beim Eurovision Song Contest tritt "Circus Mircus" für Georgien an. Doch das Künstlerkollektiv verrät bis jetzt nur wenig über sich.

Berlin. Das Künstlerkollektiv "Circus Mircus" tritt für Georgien beim Eurovision Song Contest (ESC) 2022 in Turin an. Lesen Sie hier die wichtigsten Fakten zu den Teilnehmern.

"Circus Mircus" sei eine "Bewegung, die Dutzende Profis aus verschiedensten Bereichen zusammenbringt, um eine beispiellose audio-visuelle Erfahrung zu kreieren", verkündet ein Vertreter der Band auf YouTube. "Der Grundstein unserer Philosophie ist die komplette Vernachlässigung musikalischer Genres ..."

ESC 2022: Alle Hintergründe

ESC: "Circus Mircus" geht mit "Lock me in" ins Rennen

Diese beispiellose Erfahrung soll der Song "Lock me in" sein, mit dem die Band beim ESC 2022 antritt. Auf Instagram hat "Circus Mircus" zudem ein handgeschriebenes Manifest veröffentlicht. Darin werden sechs Punkte aufgeführt, die die Gruppe ausmachen:

  • C.M. ist eine Gemeinschaft von Menschen, die ihr Bedürfnis teilen, etwas Außergewöhnliches zu erschaffen
  • Deine Identität ist nicht wichtig, solange du Teil von C.M. bist
  • Genre ist etwas für Schwache
  • Alle Mitglieder sind gleich und einzigartig
  • Frage „warum“, nicht „wer“
  • Ehre die goldene Rege der Anonymität

Mitglieder von "Circus Mircus" sollen Schüler einer Zirkus-Akademie sein

Laut der ESC-Website eurovision.tv sollen drei ehemalige Schüler einer Zirkus-Akademie das Künstlerkollektiv "Circus Mircus" in Tiflis gegründet haben. "Wir waren nicht gut genug, vielleicht die schlechtesten in der Truppe, deshalb sind wir Freunde geworden", soll eines der Bandmitglieder mit Blick auf die Zirkus-Vergangenheit gesagt haben.

Der Eurovision Song Contest findet nach dem Sieg der italienischen Band Måneskin im Vorjahr im Mai in Turin statt.