Lebensmittel

Gammelfleisch-Ausmaß in Polen weiter unklar

In einem polnischen Lagerhaus wurden abgelaufene Lebensmittel gefunden. Das Ausmaß von Gammelfleisch in Produkten ist noch unklar. Möglicherweise könnten aber auch Waren nach Deutschland gelangt sein.

Foto: Bernd_Thissen / picture-alliance/ dpa-tmn

Nach einem Verdacht auf Gammelfleisch-Produkte in Polen sind mögliche Auswirkungen auf Nachbarländer wie Deutschland vorerst unklar.

„Bisher gibt es keine Mitteilung im europäischen Schnellwarnsystem über Warenlieferungen in andere Mitgliedsstaaten“, sagte eine Sprecherin des Bundesverbraucherministeriums auf Anfrage am Samstag.

Untersuchungen laufen noch

Die Untersuchungen der polnischen Behörden liefen. Die dortige oberste Veterinärbehörde hatte am Freitag mitgeteilt, dass in einem Lager Produkte mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum entdeckt worden seien.

Nach einem Bericht des polnischen Fernsehsenders TVN sollen verdorbene Waren mit frischem Fleisch vermischt worden sein.