Unfall

Lastwagen stürzt von Autobahnbrücke auf IC-Strecke

Bei Pasewalk in Mecklenburg-Vorpommern ist ein Lasterfahrer von der Straße abgekommen und von einer Überführung zehn Meter tief auf die Bahngleise gestürzt. Die Autobahn 20 wurde in Richtung Berlin gesperrt. Auch der Bahnverkehr ist beeinträchtigt. Ursache für den Unfall war offenbar Straßenglätte.

Ein Lastwagen ist am Mittwochmorgen von einer Autobahnbrücke der A 20 bei Pasewalk (Landkreis Uecker-Randow) zehn Meter in die Tiefe auf eine IC-Bahnstrecke gestürzt. Wie durch ein Wunder erlitt der Lkw-Fahrer aus Bulgarien nur leichte Verletzungen. Er wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. „Er hat sein Weihnachtsgeschenk heute erhalten“, sagte die Sprecherin der Polizeidirektion Neubrandenburg, Madeleine Camin. Unfallursache war vermutlich Straßenglätte.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein Kleintransporter kurz vor 7:00 Uhr auf der Überholspur der Autobahn ins Schleudern gekommen und gegen den Lastwagen geprallt. Dieser durchbrach das Geländer der Uckertalbrücke und stürzte in die Tiefe. Der Lastwagen war unbeladen, hieß es. Der Fahrer und der Beifahrer des Kleintransporters wurden ebenfalls leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Die Bergungs- und Aufräumarbeiten an der Uckertalbrücke sollen voraussichtlich bis zum Abend andauern. Die IC-Linie 51 Düsseldorf-Stralsund endet bis zum Abschluss der Arbeiten in Prenzlau (Brandenburg), wie die Bahn mitteilte. Zwischen Prenzlau und Stralsund verkehren Busse. Bahnsprecher Burkhard Ahlert geht davon aus, dass bei dem Unfall Gleisanlagen und Oberleitungen beschädigt wurden. Die Schadenshöhe könne aber noch nicht beziffert werden, sagte er.

Der Autobahnabschnitt zwischen den Anschlussstellen Pasewalk Nord und Pasewalk Süd wurde in Richtung Berlin gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet. An der Autobahnbrücke müssen nach Polizeiangaben in den nächsten Tagen rund 100 Meter Brückengeländer erneuert werden. Die Schadenshöhe an den Fahrzeugen ist noch nicht bekannt.

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos

Beschreibung anzeigen