Die Saison 2007/08 haben sie noch nicht vergessen beim 1. FC Union, vor allem zwei Partien nicht. "Damals haben wir beide Spiele gegen Oberhausen 0:3 verloren, das war nicht so schön", sagt Trainer Uwe Neuhaus. Seinerzeit trafen beide Mannschaften noch in der Regionalliga aufeinander; Oberhausen stieg durch den Erfolg am letzten Spieltag in Berlin direkt in die Zweite Liga auf. Nach einem Umweg über die Dritte Liga ist nun auch Union in der Zweitklassigkeit angekommen. Morgen begegnen sich beide Teams am ersten Spieltag der neuen Saison in Oberhausen.
Für Daniel Schulz gibt es wenigstens noch eine gute Erinnerung an die letzten Spiele gegen die Rheinländer, damals war er noch Kapitän. Seit Dienstagabend ist der Verteidiger das nicht mehr: Neuhaus setzte den 23-Jährigen ab. "Für dieses Amt muss die spielerische Unantastbarkeit gegeben sein. Daniels Leistung ist aber im Moment umstritten", begründete der Trainer seine Entscheidung. Zum neuen Kapitän ernannte er Marco Gebhardt. "Aufgrund seiner Leistungen ist das logisch", so der Trainer über den 36-Jährigen, der schon in der Bundesliga gespielt hat.
Nicht einfach sei es für Schulz gewesen, das hinzunehmen. "Aber vielleicht ist es für ihn der bessere Weg, um wieder dahin zu kommen, wo er mal war", sagt Neuhaus. Vor zwei Jahren hatte er den aus der eigenen Jugend kommenden Schulz zum Kapitän gemacht. In der vergangenen Saison erlitt der Innenverteidiger eine langwierige Knieverletzung und fand seitdem kaum Anschluss. Abgeschrieben ist Schulz beim Trainer allerdings nicht. "Er gilt noch immer als Hoffnungsträger", so Neuhaus.
mst




