Marco Gebhardt (37) und Michael Bemben (34) waren die Ersten. Nun hat es erstmals auch Macchambes Younga-Mouhani (35) erwischt. Bei der Wahl, wer die Position im defensiven Mittelfeld beim 1. FC Union besetzen soll, hatte Uwe Neuhaus seine Entscheidung schnell getroffen. Der Trainer des Berliner Fußball-Zweitligisten entschied sich gegen Augsburg gegen den erfahreneren Younga-Mouhani und schenkte stattdessen Dominic Peitz das Vertrauen.
Bislang hatten beide für die Sicherheit vor der eigenen Abwehr gesorgt, nun war der 25 Jahre alte Peitz erstmals auf sich allein gestellt: ein Zeichen dafür, dass der Umbruch bei den Köpenickern weitergeht. In der Winterpause hatten Gebhardt und Bemben von Unions sportlicher Leitung erfahren, dass der Aufsteiger in der kommenden Spielzeit nicht mehr mit ihnen plant. Auch Younga-Mouhanis Kontrakt endet im Sommer.
Der Trainer führte in erster Linie sportliche Gründe für seine Entscheidung an, den langen Peitz in die Startformation zu stellen. „Seine Stärke bei Kopfbällen hat dabei sicherlich eine Rolle gespielt“, sagte Neuhaus. Der wiederum zeigte sich unbeeindruckt, während des Spiels und auch danach. „Der Trainer hat so entschieden, und wir haben dann so gespielt“, sagte Peitz.
Für den ehemaligen Osnabrücker war die Alleinverantwortung im defensiven Mittelfeld der sportliche Höhepunkt in siebeneinhalb Monaten bei Union, die so kläglich begonnen hatten. Doch die Hilflosigkeit beim 0:5 in der ersten DFB-Pokalrunde gegen Bundesligist Werder Bremen sind ebenso vergessen wie die Verbannung aus dem Kader im ersten Liga-Spiel in Oberhausen und die Verletzungen, die Peitz immer wieder zurückgeworfen haben.
Übrigens: Younga-Mouhanis Versetzung auf die Bank bescherte Daniel Göhlert das Kapitänsamt. Pikant ist daran, dass der Deutsch-Kongolese selbst die Binde erst erhalten hatte, nachdem der etatmäßige Spielführer Marco Gebhardt seinen Platz in der Stammelf verloren hatte. Ein ähnliches Schicksal befürchtet Göhlert jedoch nicht. „Ich habe extra eine andere Binde genommen“, flachste er. Außerdem ist Unions Abwehrchef ja auch erst 29 Jahre alt.




