Pferdesport

Feuerblitz gewinnt Preis von Dahlwitz in Hoppegarten

Derby-Favorit Protectionist gab am Sonntag sein Comeback in Hoppegarten. Doch den mit 27.000 Euro dotierten Hauptpreis gewann ein anderer Hengst: Feuerblitz mit Jockey Cristian Demuro.

Der fünfjährige Hengst Feuerblitz mit dem italienischen Jockey Cristian Demuro hat am Sonntag auf der Galopprennbahn Hoppegarten das Hauptereignis gewonnen. Als 31:10 Mitfavorit verwies er vor 9000 Zuschauern in dem mit 27.000 Euro dotierten Preis von Dahlwitz Protectionist (Josef Bojko) auf den zweiten Platz.

Feuerblitz hat bei Auftritten in Deutschland, Frankreich, Italien, der Türkei und Hongkong rund 500.000 Euro verdient. Der vierjährige Hengst Protectionist – 2013 Favorit für das Deutsche Derby in Hamburg – gab nach zehn Monaten Verletzungspause sein Comeback.

Auf gleicher Höhe und somit im toten Rennen besetzten in diesem Zuchtrennen über 2000 Meter der lange das Tempo bestimmende Belango (Stephen Hellyn) und der aus Norwegen angereiste Sir Lando (Filip Minarik) den dritten Rang.

Der dreijährige Hengst Lac Leman (Stephen Hellyn) gilt nach seinem Sechs-Längen-Sieg im Preis von Hönow unverändert als Kandidat für das Deutsche Derby Anfang Juli in Hamburg. Er wird von Roland Dzubasz in Hoppegarten trainiert und hinterließ am Sonntag einen nachhaltigen Eindruck.

( dpa/sei )