– Jürgen Brähmer bleibt Profibox-Weltmeister im Halbschwergewicht. Der Schweriner verteidigte seinen WBA-Titel in Neubrandenburg gegen Eduard Gutknecht (Gifhorn) einstimmig nach Punkten (116:111, 116:111, 118:110).
Für den 37-Jährigen war es der 48. Sieg im 50. Profikampf und die sechste Titelverteidigung in Folge. Vor knapp 5000 Zuschauern war Brähmer von der ersten Runde an aktiv und punktete mit seinen schnellen Kombinationen. Gutknecht hielt zunächst gut mit, blieb aber zu passiv.
In der zehnten Runde gab es für den gebürtigen Kasachen einen Punktabzug wegen Runterdrückens. „Ich wollte zeigen, dass ich immer noch hungrig bin“, sagte Brähmer nach dem Kampf.
Vierte Niederlage im 34. Kampf für Gutknecht
Gutknecht kassierte seine vierte Niederlage im 34. Kampf und wird es schwer haben, noch eine WM-Chance zu bekommen. Am 2. Februar 2013 holte sich der Schweriner Brähmer von Gutknecht den Europameisterschafts-Gürtel durch einen Punktsieg in Berlin und startete ein furioses Comeback, das in der Rückkehr auf den WM-Thron und fünf erfolgreichen Titelverteidigungen gipfelte.
BM





