American Football

Lady Gaga singt die Hymne auf der Party der Nation

Ein Sitzplatz beim Super Bowl an der Mittellinie kostet 18.000 Dollar, ein 30-Sekunden-Werbespot 4,8 Millionen Dollar.

Lady Gaga  singt die Nationalhymne vor dem Super Bowl

Lady Gaga singt die Nationalhymne vor dem Super Bowl

Foto: Mike Nelson / dpa

Santa Clara.  Zwölf Dollar kostete der teuerste Platz damals beim allerersten Super Bowl im Los Angeles Memorial Coliseum im Jahr 1967, dafür bekommen Fans bei der 50. Auflage des Football-Spektakels am Sonntagabend (0.30 MEZ, Sat.1) höchstens das Programmheft. Das billigste Ticket im Oberrang der Stadions der San Francisco 49ers kostet diesmal 2999 US-Dollar (2681 Euro), direkt am Spielfeldrand auf Höhe der Mittellinie werden bis zu 18.000 Dollar (16.100 Euro) aufgerufen.

Beim Jubiläum ist auch sonst fast nichts mehr wie vor knapp 50 Jahren. Elf Kameras wurden damals für die Live-Übertragung aufgebaut, am Sonntag setzt CBS 70 ein. Wie sehr sich das Finale der US-Profiliga NFL allein in den Medien entwickelt hat, zeigen die Preise für Werbung. Lächerliche 37.500 Dollar kostete ein 30-sekündiger Spot beim Super Bowl I, am Sonntag (0.30 Uhr/Sat.1) werden dafür 4,8 Millionen fällig.

Weltweit werden eine Milliarde Zuschauer erwartet

Die Erklärung für die astronomische Summe ist einfach, der Super Bowl gehört nach wie vor zu den TV-Events mit der größten Anziehungskraft. Vor einem Jahr lockte das Endspiel im Schnitt 114,4 Millionen Amerikaner vor den Fernseher, so viele wie nie zuvor. Weltweit ist fast eine Milliarde Zuschauer dabei, wenn die Denver Broncos und die Carolina Panthers in Santa Clara/Kalifornien um die Vince Lombardi Trophy spielen.

In den sportverrückten USA steht das wichtigste Wochenende des Jahres an. Es gibt im ganzen Land Super-Bowl-Partys, wie immer wird gegrillt und haufenweise Ungesundes vertilgt.

1,3 Milliarden Chicken Wings werden verzehrt

Und auch hier sind die Dimensionen enorm. 1,3 Milliarden Chicken Wings und 120.000 Hektoliter Bier gehen durch die Kehlen, aus 60.000 Tonnen Avocados wird Guacamole-Dip gemacht. Aufgehäuft auf einem kompletten Spielfeld wäre der Berg aus Früchten zwölf Meter hoch.

Geschätzt 8,7 Millionen TV-Geräte werden rund um den Super Bowl verkauft. Auf dem Bildschirm gibt es mehr als Football. Popstar Lady Gaga singt vorher die Nationalhymne, bei der Halbzeitshow gehen Coldplay und Beyoncé auf die Bühne. Auch hier war der Aufwand 1967 übrigens deutlich kleiner. Damals stand Al Hirt in der Pause allein mit seiner Trompete auf dem Feld.