Die Gewinner steckten in einem Überraschungsei. Als Berlins Fußball-Regionalligist Tennis Borussia am Montag auf der Tribüne des Mommsenstadions die Gewinner der Sponsoren-Verlosungsaktion zog, waren die Lose in den kleinen, gelben Plastikbehältern verborgen, die sonst in den berühmten Schokoladeneiern stecken und allerhand Spielzeug beherbergen. Der Hauptpreis, also den Platz auf der Trikotbrust von TeBe, ging an die Feuersozietät Berlin.
Insgesamt hatten die Charlottenburger mit ihrer ungewöhnlichen Aktion 95 Lose zu je 500 Euro verkauft. Dies macht einen Erlös von 45.000 Euro. „Wir sind zufrieden“, sagt TeBe-Vorsitzender Mario Weinkauf. „TeBe hat sich frisch und innovativ präsentiert. Mit dieser Aktion waren wir in Deutschland Vorreiter und haben viel positives Feedback bekommen.“ Zwischenzeitlich gab es 180 Anfragen für Lose, am Ende haben dann jedoch nur 95 Interessenten die 500 Euro wirklich gezahlt. „45.000 Euro für einen Trikotsponsor ist für die Regionalliga in Ordnung“, sagt Weinkauf.
Neben dem Hauptgewinn wurde unter notarieller Aufsicht durch Gert Rosenthal, dem Sohn des langjährigen TeBe-Mitglieds Hans Rosenthal, noch die Werbefläche auf den Ärmeln vergeben sowie acht Banden. Dort können sich unter anderem nun die „Berliner Tiertafel“ oder die „Isarhechte“, ein schwul-lesbischer Schwimmverein aus München, präsentieren.
Für TeBe beginnt die Saison am Samstag mit dem DFB-Pokalspiel gegen Bundesligaabsteiger Karlsruher SC (19.30 Uhr, Jahnsportpark). In der eine Woche später beginnenden Regionalligaspielzeit ist das Ziel für den Aufsteiger der Klassenerhalt.