Es sollte eigentlich eine PR-Veranstaltung sein, zu der der FC Bayern am Donnerstag geladen hatte. Manager Uli Hoeneß saß auf dem Podium, neben ihm Kapitän Mark van Bommel. Sie waren gekommen, um die Vertragsverlängerung mit ihrem Elektronikpartner zu verkünden. Und so plauderten sie über all die Annehmlichkeiten, die so eine Zusammenarbeit mit sich bringt und bekamen als Dank auch noch Laptops im Miniformat, inklusive Webcam geschenkt. „Eine super Sache“, befand Hoeneß, „habe ich mir zumindest sagen lassen.“
Hoeneß ist kein Freund der elektronischen Information, auch wenn er versprochen hat, „bis Ende des Jahres habe ich mich da eingearbeitet. Aber momentan gibt es noch genug anderes zu tun.“ Er müsse noch an der Mannschaft basteln.
Es bestand akuter Handlungsbedarf beim FC Bayern. Am Dienstagabend hatten sie den Wechsel von Marcell Jansen zum Hamburger SV verkündet. Nur einen Tag später präsentierten die Münchner Massimo Oddo. Der 32-jährige Rechtsverteidiger vom AC Mailand wechselt für ein Jahr auf Leihbasis zum deutschen Rekordmeister, danach besitzen die Münchner eine Kaufoption. Weltmeister Oddo ist nach Tim Borowski und Ersatzkeeper Hans-Jörg Butt der dritte Zugang beim FC Bayern.
Altintops Ausfall gab den Ausschlag
Es waren die zahlreichen Verletzten, die der Vorstandsriege vor Augen führte, dass der Kader international Probleme bekommen könnte. Vor allem auf der rechten Außenverteidiger-Position waren diese akut. Klinsmann hatte vor der Saison einen Zweikampf um den Stammplatz zwischen Willy Sagnol und Christian Lell ausgerufen. Doch dieses Gerangel war schnell entschieden, Sagnol musste an der Achillessehne operiert werden und fällt noch Wochen aus. Lell erledigte in der letzten Saison seinen Aufgaben recht solide, mittlerweile ist er zum Unsicherheitsfaktor der Viererabwehrkette geworden. Die Verletzung von Hamit Altintop, „hat uns den Rest gegeben, weil Hamit zwei bis drei Monate ausfällt“, begründet Hoeneß den schnellen Transfer von Oddo. Jener könne zudem auch im rechten Mittelfeld spielen.
Die Verpflichtung von Oddo mag nach der langen Zwangspause von Altintop zwar ein Schnellschuss sein, es ist aber eine durchaus überschaubare Investition des FC Bayern. Durch das Leihgeschäft ist das Risiko sehr gering, zudem ist „Oddo die Zuverlässigkeit in Person“, wie ihn AC Mailands Kapitän Paolo Maldini einst lobte. Im Januar 2007 war Oddo von Lazio Rom zum AC Mailand gewechselt, schon beim Champions-League-Aus der Bayern 2007 wurden sie auf ihn aufmerksam. „Er hat richtig stark gegen uns gespielt“, erinnert sich Hoeneß. „Wir hatten Massimo schon länger im Visier“, sagt auch Klinsmann. Die Europameisterschaft in der Schweiz und Österreich hatte Oddo noch verpasst. Nach einer Meniskusoperation im Frühjahr kam er dafür nicht rechtzeitig in Form.
Oddos Gehalt steigt um eine Million Euro
Oddos Gehalt soll laut italienischer Medien in München noch mal ordentlich aufgestockt werden. Statt 2,5 Millionen Euro soll er nun 3,5 Millionen Euro erhalten. „Ich freue mich sehr auf München“, bekannte Oddo. Und zumindest einen gibt es, der diese Freude außerordentlich herzlich erwidern wird: Luca Toni hatte in den vergangenen Wochen immer wieder getönt, er hätte gerne einen Landsmann an seiner Seite, einen, mit dem er auch Italienisch reden könne. „Ich habe mit Luca viel über München gesprochen. Er hat mir nur Positives erzählt“, sagt Oddo.
Für die Bayern waren vor allem dessen sportliche Fähigkeiten ausschlaggebend. „Für uns ist er aufgrund seiner Erfahrung, seiner taktischen und technischen Fähigkeiten ein großer Qualitätsschub“, sagt Klinsmann. „Oddo ist es gewohnt, auf höchstem Niveau Leistung abzurufen“ und sei im Hinblick auf eine lange Saison „eine große Bereicherung für unseren Kader.“
Die Verpflichtung von Oddo muss nicht das letzte Wort des FC Bayern in der sommerlichen Transferperiode bleiben. Durch die Einnahmen aus dem Jansen-Transfer habe man neuen Spielraum, bekannte Hoeneß. Und diesen werde man möglicherweise auch nutzen. Auf die Nachfrage, ob denn nun noch jemand kommen werde, antwortete er: „Beim FC Bayern ist nichts sicher.“


















