Zur Person: Michael Lindner

Michael Lindner: geboren 1952 in Berlin. Nach einem BWL-Studium in Berlin und einem Feinkost-Volontariat in Stuttgart stieg er ins väterliche Unternehmen ein.

Michael Lindner: geboren 1952 in Berlin. Nach einem BWL-Studium in Berlin und einem Feinkost-Volontariat in Stuttgart stieg er ins väterliche Unternehmen ein. Seit 1981 ist der fünffache Vater - seine Kinder sind zwischen 16 und 27 Jahre alt - alleiniger Geschäftsführer. Die Feinkostkette besteht aus 48 Filialen in Berlin und Hamburg, weitere Expansion nicht ausgeschlossen. Firmenchronik: 1950 Gründung durch Michael Lindners Vater Robert Lindner. Verkauf zunächst ausschließlich auf Wochenmärkten. 1964 Eröffnung der ersten Filiale in Berlin-Spandau. 1990 Eröffnung der ersten Filiale in den neuen Bundesländern. 1991 Eröffnung der ersten Backfrisch-Filiale in Berlin-Schmargendorf. 1998 Eröffnung der ersten Filiale in Hamburg-Eppendorf. 2003 Eröffnung der eigenen Küche in Berlin-Lichterfelde, zwei Jahre später Erweiterungsbau. Das Unternehmen hat 550 feste Vollzeitmitarbeiter. Michael Lindner wurde als "Unternehmer des Jahres" für sein Engagement und seine vorbildliche Rolle bei der Bereitstellung von Ausbildungsplätzen geehrt. Er wohnt mit der Familie in Berlin.