"The Sun" geknackt

Hacker verkünden Rupert Murdochs Tod

Eine Hackergruppe hat über die Internetseite der britischen Boulevardzeitung "The Sun" ein Falschmeldung zum Tod von Verleger Murdoch verbreitet. Die Hacker sind keine Unbekannten - und drohen mit weiteren Aktionen.

Foto: dapd / dapd/DAPD

Die Hackergruppe Lulz Security hat am Montag die Internetseite der britischen Boulevardzeitung „The Sun“ geknackt und in einer Falschmeldung den angeblichen Tod von Medienmogul Rupert Murdoch vermeldet. Die Zeitung löschte den Eintrag, wonach der 80-Jährige tot in seinem Garten aufgefunden wurde, kurz nach der Veröffentlichung am Montagabend. Besucher der Internetseite wurden zudem auf die Seite von Lulz Security beim Kurznachrichtendienst Twitter weitergeleitet, wo sich die Hacker zu der Attacke bekannten und weitere Aktionen ankündigten. „Diese Geschichte ist nur die Phase Eins“, hieß es in einer Nachricht. Eine Sprecherin von News International sagte, die britische Zeitungsgruppe habe Kenntnis von dem Onlineangriff.

Lulz Security hatte in den vergangenen Wochen nach eigenen Angaben die Internetseiten von Unternehmen wie Sony und Nintendo, aber auch den US-Senat und den US-Geheimdienst CIA angegriffen. Ende Juni gab die Gruppe ursprünglich das Ende ihrer Aktionen bekannt.

Die „Sun“ gehört wie das inzwischen eingestellte Skandalblatt „News of the World“ zum britischen Murdoch-Ableger News International. Am Dienstag sollten Murdoch sowie sein Sohn James und die mittlerweile zurückgetretene Managerin Rebekah Brooks vor dem Parlament in London erscheinen, um den Mitgliedern des Medienausschusses des Unterhauses Fragen zu der Abhöraffäre zu beantworten.