In der wöchentlichen Umfrage des Hamburger Magazins „Stern“ und des Fernsehsenders RTL kommt die Union wie in der Woche zuvor auf 35 Prozent, die FDP liegt weiter bei 12 Prozent. Die SPD verharrt bei 22 Prozent. Die Grünen verbesserten sich um einen Punkt auf 13 Prozent, die Linke fiel um einen Punkt auf 11 Prozent. Schwarz-Gelb liegt mit 47 Prozent wie in der Vorwoche einen Punkt vor Rot-Rot-Grün mit zusammen 46 Prozent.

Die Wirtschaftsaussichten beurteilen die Deutschen weiter pessimistisch. 43 Prozent sagten in der Umfrage, die Lage werde sich verschlechtern. Nur 27 Prozent rechneten damit, dass es bergauf gehen werde. An eine unveränderte Situation glaubten 28 Prozent.

Für die Erhebung hatte das Forsa-Institut vom 28. bis 30. Dezember 2009 1502 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger befragt.

ddp/fas