Dunkler Rauch stieg am Freitag über einem Batteriewerk nordöstlich von Madrid empor. Dem waren mehrere Explosionen vorausgegangen, die laut Behörden eine giftige Wolke freigesetzt haben. Etwa 60.000 Einwohner der Orte Azuqueca de Henares, Cabanillas del Campo und Alovera bekamen auf ihre Handys eine Warnung, ihre Häuser nicht zu verlassen, Fenster und Türen zu schließen und Klimaanlagen abzustellen.

Explosion in spanischer Batterie-Fabrik: Ursache unklar

Der staatliche TV-Sender RTVE sprach von einer Anlage für das Recycling von Lithiumbatterien. Im Internet waren Videoaufnahmen zu sehen, die eine riesige dunkle Rauchwolke über der brennenden Anlage in einem Industriegebiet von Azuqueca de Henares etwa 50 Kilometer von Madrid entfernt zeigten.

Auch interessant

Über mögliche Verletzte in dem Betrieb oder in der Umgebung gab es zunächst keine Berichte. Auch die Ursache des Unglücks war unbekannt.

dpa/jle