5,14 Meter. Was klingt wie die Weite eines leichtathletischen Sprungs ist in Wahrheit die Länge des jüngsten automobilen Schwerathleten aus Ingolstadt. Damit ist der neue A8 die längste deutsche Limousine der Oberklasse. Sichtlich stolz stellte Audi-Chef Rupert Stadler die dritte Generation seines Flagschiffs vor der Heimat in Amerika vor. Das Auto solle „die sportlichste und zugleich effizienteste Limousine der Oberklasse werden“, sagte Stadler in Miami.

Neben einem neuen Design erstrahlt der A8 in größeren Dimensionen und mit durchweg stärkeren Motoren, die trotzdem weniger verbrauchen sollen. Allerdings gehen mit Länge und Leistung auch die Preise in die Höhe: Sie beginnen zur Markteinführung im Frühjahr 2010 bei 89.300 Euro. Erst später wird es den A8 mit kleineren Motorvarianten unter 70.000 Euro geben.

Im Vergleich zum Vorgänger acht Zentimeter länger bringt der Fünftürer es jetzt auf die rekordverdächtige Länge von 5,14 Meter. Weil die Karosserie und die Plattform mit einem Radstand von 2,99 Metern wieder weitgehend aus Aluminium gefertigt werden, reklamiert Audi einen Gewichtsvorteil von 40 Prozent im Vergleich zu einem konventionell konstruierten Fahrzeug. Dennoch wiegt der A8 mindestens 1,8 Tonnen.

Zum Start gibt es zwei V8-Motoren, die im Vergleich zum Vorgänger dank Bremsenergie-Rückgewinnung, bedarfsgerecht gesteuerter Nebenaggregate und einer neuen Achtgang-Automatik bis zu 19 Prozent weniger verbrauchen sollen.

Der 4,2 FSI für 89.300 Euro kommt auf 372 PS, ein maximales Drehmoment von 445 Newtonmetern (Nm) und 9,5 Liter Verbrauch (CO2-Ausstoß: 219 g/km).

Etwas schwächer, aber dafür sparsamer ist der gleich große TDI-Motor mit 350 PS, 800 Nm und 7,6 Liter (199 g/km) für 90.800 Euro.

Als weitere Variante folgt im Lauf des Jahres 2010 für 72.200 Euro ein drei Liter großer V6-TDI mit 250 PS und 550 Nm, der mit Start-Stopp-System 6,6 Liter verbraucht (174 g/km). Noch später gibt es eine Sparvariante mit 204 PS. Als einzige Variante mit Frontantrieb unter lauter Allradfahrzeugen soll er 6,0 Liter Diesel verbrauchen (159 g/km). Während der Zwölfzylinder mit der Langversion im Sommer 2010 sein Comeback feiert, ist eine Hybridvariante frühestens 2011 vorgesehen.

Zu den technischen Neuerungen zählt ein Navigationssystem mit Handschrifterkennung, bei dem der Fahrer keine Buchstaben mehr eintippen muss. Optional sind auch Voll-LED-Scheinwerfer, ein adaptives Beleuchtungssystem, bei dem das Lichtbild mit Hilfe der Navigationsdaten voreingestellt wird, ein Nachtsichtsystem mit Fußgängererkennung, eine Kamera, die Tempolimits erkennt und ein Abstandstempomat mit Notbrems-System erhältlich.

Serienmäßig gibt es zudem eine adaptive Luftfederung sowie das aus dem A4 bekannte „Audi Drive Select“, mit dem sich der Charakter von Lenkung, Getriebe und Fahrwerk verändern lässt.

mv