Jahrzehntelang galt das Bildungssystem aus Haupt-, Real- und Gesamtschule neben den Gymnasien als unantastbar. Bis es von der eigenen Entwicklung eingeholt wurde: Immer weniger Eltern meldeten ihre Kinder an der Hauptschule an, die schließlich zu einer Art „Resteschule“ verkam.

Das neue Schulsystem, das nach der siebten Klasse nur noch den Weg auf die Sekundarschule oder das Gymnasium zur Wahl lässt, soll die individuelle Entwicklung der Kinder fördern. Es ist eine Premiere, über deren Gelingen erst am Ende des Jahres ein erstes Urteil gefällt werden kann.

Dennoch interessiert uns bereits jetzt: Was erhoffen Sie sich von den Änderungen der Schullandschaft? Was sind Ihre Bedenken oder Befürchtungen? Fühlen Sie sich ausreichend informiert, oder sind Sie unsicher, welcher Weg der beste für Ihr Kind wäre?

Sagen Sie uns und anderen, was Sie dazu meinen. Aber halten Sie's zivil, pflegen Sie einen moderaten Tonfall - Beiträge, die aus diesem Rahmen fallen, werden gelöscht; die Diskussion wird moderiert.