Kommentar

Eingeschränkte Zeiten rauben dem BER Entwicklungschancen

Brandenburgs Pläne, die Flieger am BER erst ab 6 Uhr starten zu lassen, schädigt die Position des Flughafens, meint Joachim Fahrun.

Wenn auf Druck des Landes Brandenburg der Flugbetrieb am – hoffentlich – im Herbst 2020 eröffneten BER erst ab sechs Uhr beginnen soll, schädigt das die Position des Hauptstadtflughafens, meint Joachim Fahrun.

Wenn auf Druck des Landes Brandenburg der Flugbetrieb am – hoffentlich – im Herbst 2020 eröffneten BER erst ab sechs Uhr beginnen soll, schädigt das die Position des Hauptstadtflughafens, meint Joachim Fahrun.

Foto: pa/Maurizio Gambarini

Berlin/Schönefeld. Niemand fliegt gerne um 5.15 Uhr irgendwo hin. Aber für Billig-Airlines und Charter-Flüge können Starts am frühen Morgen wichtig sein, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Die Fluglinien nutzen die Zeit, um Urlauber zu den Sonnenzielen zu befördern und ihre teuren Jets möglichst oft hin- und herpendeln zu lassen. Ein Blick auf den Flugplan eines Umsteige-Flughafens wie Frankfurt zeigt auch, dass viele Interkontinentalflüge zur frühen Stunde in Deutschland ankommen.

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