Sie war mal "Spice Girl", ist mit einem der berühmtesten Fußballer der Welt verheiratet und lässt bei ihren Shopping-Exzessen regelmäßig die Platin-Amex qualmen. Denkbar schlechte Voraussetzungen, um als Designerin ernst genommen zu werden. Allen Unkenrufen zum Trotz präsentierte Victoria Beckham, Mutter von drei Söhnen, bei der New Yorker Fashion Week nun die dritte Kollektion ihrer eigenen Modelinie. Dabei ließ sie verlauten: „Ich bin dankbar, dass die Leute ihre Vorurteile beiseite lassen. Die Modeindustrie hat mich inzwischen akzeptiert, und meine Kleider dürfen endlich für sich selbst sprechen.“
Und was sagen Ihre Kleider, Frau Beckham?
Im Frühjahr/Sommer 2010 zeigen sie zumindest einiges an Bein, dafür weniger Dekolleté. Dazu ausladende Schultern (ganz im Sinne des allgegenwärtigen 80er-Trends) und eine betonte, weibliche Taille. Viele der Beckham-Entwürfe sind eigens zu diesem Zweck mit einem unsichtbaren Mieder versehen. Das wird nicht gerade für Tragekomfort sorgen, aber Victoria Beckham weiß, was Frauen brauchen, um gut auszusehen. Sie verspricht: „Jede Frau, die meine Kleider trägt, wird darin eine gute Haltung haben und von jedem Winkel aus toll aussehen.“
Und tatsächlich, die neue Beckham-Kollektion wirkt verspielt und frisch, Farben wie Gelb und Kobaltblau sind fröhlich und ausdrucksstark. Auch die Präsentation der Modelle geriet unkonventionell: Statt wie im vergangenen Jahr im eleganten Hotel Waldorf-Astoria fand sie jetzt in einer kleinen Galerie in Downtown Manhattan statt – ohne Laufsteg, auf blanken Holzböden. Jeden Entwurf erklärte die prominente Chefdesignerin den geladenen Journalisten und Einkäufern selbst.
Weitere Innovationen: Kleider aus Stretch-Jersey und Airbrush-Drucke in Violett, Orange und Navy auf kurzen, lässigen Kleidern. Aber nicht nur ein etwas weniger strenger Look, auch die Krise scheint bei Frau Beckham angekommen zu sein, wenn auch auf sehr spezielle Weise. Das Key-Piece der Kollektion, ein schwarzes, durchsichtiges Kleid aus französischer Spitze, ist mit einem Preis von 3900 Pfund ein ganz besonderes Schnäppchen – obwohl gleichzeitig teuerstes Teil der Kollektion: „Zum Kleid gehört ein schwarzes Unterkleid, Sie bekommen also zwei Kleider zum Preis von einem", schwärmte Victoria Beckham vor den Gästen ihrer New Yorker Schau. Klingt beinahe, als würde doch noch eine Geschäftsfrau aus ihr.










