"Ring des Nibelungen"

Absurde Kulturförderung: Wagner-Oper zwei Mal in Berlin

Die Deutsche Oper hat eine Neuinszenierung des Wagner-Zyklus angekündigt. Doch die Staatsoper plant ihn zeitgleich. Die Hintergründe.

Blick in den Zeittunnel: Götz Friedrichs Inszenierung von Wagners Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“ war lange Jahre Kult an der Deutschen Oper. 2017 läuft der Zyklus aus

Blick in den Zeittunnel: Götz Friedrichs Inszenierung von Wagners Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“ war lange Jahre Kult an der Deutschen Oper. 2017 läuft der Zyklus aus

Foto: Bettina Stoess / ©Bettina Stoess

Wagner ist ein heiß umstrittenes Thema innerhalb der Berliner Opernstiftung. Denn bei allem nach außen hin beschworenen Schulterschluss der Opernleute gibt es offenbar doch die intern ausgetragene Konkurrenz. Die bricht gerade hervor. Es geht um den „Ring des Nibelungen“. Dietmar Schwarz hatte im vergangenen Jahr öffentlich angekündigt, dass er an der Deutschen Oper Götz Friedrichs legendäre „Ring“-Inszenierung im Jahr 2017 auslaufen lässt und 2020 der norwegische Regisseur Stefan Herheim einen neuen „Ring“ beginnt. Jetzt ist aber auch bekannt, dass zeitgleich Stardirigent Daniel Barenboim an der sanierten Staatsoper Unter den Linden einen neuen „Ring“ plant. Den soll der Russe Dmitri Tcherniakov inszenieren. Herheim wie Tcherniakov sind zwei der besten Regisseure, die derzeit international unterwegs sind. Und beide Generalmusikdirektoren, Daniel Barenboim wie Donald Runnicles, erklären den „Ring“ zur Chefsache. Beide sind ausgewiesene Wagner-Dirigenten.

Nach den Regeln der Stiftung ist es unmöglich

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Friedrichs „Ring“ war lange Kult in Charlottenburg

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Deutsche Oper setzt ihren Wagner-Schwerpunkt

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