Komische Oper

"Fidelio" - ein Müllcontainer spielt die Hauptrolle

Benedikt von Papen hat an der Komischen Oper Berlin Beethovens "Fidelio" inszeniert, offenbar mit dem unerschütterlich festen Vorsatz, was Müll ist, nicht einzig Müll bleiben zu lassen. Und so wird die Aufführung zu einer Opernschändung.

Foto: dpa

Beethovens einzige Oper, zu Recht ein Heiligtum des Repertoires weltweit, hieß von Anfang an „Fidelio“, auch schon in der Erstfassung von 1805. Niemals hieß sie „Fidelitas“, wie es die Macher der Komischen Oper irrigerweise vermuten. Sicherlich haben sie alle ihren Horkheimer, Adorno und Benjamin gelesen. Nur Beethoven kannte sie nicht: Der Komponist gab, ganz ungerührt von späteren Einsichten, seinem „Ur-Fidelio“ eine neue, dramatisch griffigere Form. Auf sie hat das Komische Opern-Team bewusst verzichtet. Es hüpft am Schluss voller Stolz und Freude vor den Vorhang und stellt sich dem Jubel der versammelten Freundesschar. Ausverkauft indessen war die Premiere des „Fidelio“ wider Erwarten nicht.

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