Frech, deutschsprachig und mit ganz viel E-Gitarre: So kennen Fans die Musik von Sängerin Paula Carolina („Trophäe“, „Schreien!“), die Indie-Pop mit Punk und Elektro-Einflüssen mischt und so auf sozialen Medien bekannt wurde. Nächste Woche erscheint ihr Debut-Album „Extra“. Zum ersten Mal live soll es am nächsten Freitag in Berlin gespielt werden – in einer ganz besonderen Location.

Donnerstag
Der Wochenend-Newsletter der Berliner Morgenpost
Bestellen Sie hier den wöchentlichen Newsletter mit Tipps zum Wochenende in Berlin
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Das Konzert findet auf einem BVG-Betriebshof statt, wo Busfahrer sonst ihre Schicht beginnen und enden. In einem Social-Media-Clip zeigt sich Paula Carolina selbst auf dem Fahrersitz eines Linienbusses und grüßt ihre Fans, bevor sie mit den Worten die Türe schließt: „Abfahrt ihr Rocker!“
Dass sie sich für den Auftritt ausgerechnet den Betriebshof an der Indira-Ghandi-Straße ausgesucht hat, ist kein Zufall: Im Song „Schreien!“ singt Paula Carolina im Neue-Deutsche-Welle-Stil über eine nächtliche Fahrt in der Tramlinie M13 bis zu dem Betriebshof. Ein Techno-Remix des Berliner Musikproduzenten Marti Fischer wurde im letzten Jahr zum viralen Hit auf Tiktok.
Das steckt wohl hinter der ungewöhnlichen Aktion
Hinter dem ungewöhnlichen Auftrittsort steht wohl auch die wirtschaftliche Situation der BVG. In einem Instagram-Video werben die Verkehrsbetriebe mit Paula Carolina um mehr Busfahrer. Wegen der vielen Renteneintritte und Kündigungen mussten im letzten Jahr Fahrpläne gekürzt werden. Weil die Fahrer seit Juli außerdem nur noch 37,5 Stunden in der Woche arbeiten, will die BVG noch dieses Jahr viele neue Stellen besetzen. Dabei setzt sie auf ungewöhnliche Methoden: Zuletzt konnte man sich in einem umgebauten Bus kostenlos Tatoos stechen lassen, während man über den Job als Fahrer informiert wurde. Als Werbegesicht konnte zudem Hollywood-Star Kevin Costner gewonnen werden: In einem Social-Media-Clip ließ sich der Westernheld im Bus durch Berlin fahren.
Lesen Sie dazu auch: Mit Bus und gratis Tattoos: So sucht die BVG nach Mitarbeitern
Für Fans von Paula Carolina ist der Auftritt auf dem BVG-Betriebshof an der Indira-Ghandi-Straße die Chance, als Erste das neue Album „Extra“ live zu hören, und das für wenig Geld. Karten für das Konzert am 27. September um 16.30 Uhr kosten 22,22 Euro und können im Internet bestellt werden.
Einen Monat später zieht es Carola Paulina nochmal nach Berlin. Dann spielt sie im Rahmen ihrer „Willkommen in der Realität“-Tour im bereits ausverkauften Astra Kulturhaus.
Vitus Studemund




