Neu auf CD

Kings Of Convenience machen stillen Krawall

Nach Ausflügen ins Elektronische macht Erlend Øye mit den Kings Of Convenience wieder Simon-and-Garfunkel-haften Folk-Pop. Auch Lynyrd Skynyrd tauchen aus der Versenkung auf, und Ja Panik können die Finanzkrise in einem Satz erklären. Morgenpost Online bespricht die Platten der Woche.

Foto: EMI

Kings Of Convenience: Declaration Of Dependence (Source)

Erlend Øye, der Norweger, hat lange in Berlin gelebt. Die Stadt war stolz darauf. Denn Øye war nicht nur Musiker, sondern auch Rollenbild: der coole Nerd. Ein ewiger Junge mit zu schmalen Schultern und zu starker Brille und zu roten Haaren. Er hat elektronische Musik verfertigt und die Band The Whitest Boy Alive begründet. Doch bevor er nach Berlin kam, war er schon berühmt mit hingehauchten Folksongs an der Seite Eirik Glambek Bøes. Ihr Duo nannten sie Kings Of Convenience. Ihre Simon-and-Garfunkel-haften Hymnen stellten sie unter den Leitgedanken: "Quiet Is the New Loud". Dass Stille der Krawall von heute sei, ist in Berlin nur schwer vermittelbar. Zumindest in der Neuen Mitte. Øye kehrte zurück nach Bergen. Er singt wieder Bariton und Glambek Bøe Falsett. Es gibt kein Schlagwerk, dafür ziseliertes Zupfen allerorten, einen alten Freund und Heimat.

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Basement Jaxx: Scars (XL)

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Richard Hawley: Truelove's Gutter (Mute)

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Lynyrd Skynyrd: God & Guns (Roadrunner)

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Ray Davies & The Crouch End Festival Chorus: The Kinks Choral Collection (Decca)

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