Die Kinoadaption der Fernsehserie "Avatar" ist dem indischen Regisseur M. Night Shyamalan etwas über den Kopf gewachsen.
Sascha Westphal
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Seit seinem sensationellen Erfolg mit der doppelbödigen Geistergeschichte „The Sixth Sense“ hat sich der aus Indien stammende Filmemacher M. Night Shyamalan eine ganz eigene Nische in der Traumfabrik erschaffen. Sein Kino der Andeutungen und der Auslassungen, der Reduktionen und der (Selbst)Täuschungen ist zwar im Laufe der Jahre immer stärker angefeindet worden, meist von amerikanischen Kritikern genauso wie von Internetnutzern auf der ganzen Welt. Aber Shyamalan ist sich trotz allem treu geblieben. Mit seinen beiden letzten Arbeiten, dem düster-poetischen Märchen „Das Mädchen aus dem Wasser“ und dem verstörend nüchternen Weltuntergangsszenario „The Happening“, hat er dann zu einem ästhetischen und gedanklichen Purismus gefunden, der im gegenwärtigen Kino seinesgleichen sucht. Ein Endpunkt war erreicht.
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