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Zwei Legenden – Henry Maske wird zu Max Schmeling

Uwe Boll, einst der schlechteste Regisseur der Welt, verfilmt Max Schmelings Leben – mit beachtlichem Ergebnis.

Er kann gar nicht anders. Nachdem sämtliche Grußworte gesprochen sind, das Premierenpublikum die Spannung kaum mehr erträgt und der Filmbeginn kurz bevorsteht, muss Uwe Boll noch schnell ein paar Gedanken loswerden: „Das ist jetzt seit fünfzehn Jahren meine erste deutsche Produktion, und außer Hessen und den Deutschen Filmförderfonds ist keine andere Anstalt bereit gewesen, den Film zu unterstützen. Das bei diesem deutschen Thema. Das muss man sich mal vorstellen.“

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Die Schauspielerei ist dagegen nicht seine Stärke. Boll war immerhin so klug, Maske nur kurze Sätze zum Aufsagen zu geben, allerdings hat er es wohl versäumt, noch einmal gründlich über die Sätze rüberzuschauen. Hölzerne Dialoge, die hölzern gesprochen werden, haben mitunter den Effekt, dass Maske so hilflos in den Kulissen herumsteht, dass man den seltsamen Impuls verspürt, ihn kurz in den Arm zu nehmen. Doch wie Archivaufnahmen belegen, wirkte auch Schmeling stets und auf rührende Weise fehl am Platz und redete in einem Tonfall, der mindestens eigenwillig war. Sein Charisma hat den Namen nicht verdient. Durch Bolls Schwäche in der Schauspielerführung wird Maskes Unvermögen dialektisch zu einer Spitzenleistung hochgeschaukelt: Einen besseren und überzeugenderen Max Schmeling hat man nie gesehen.

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