Kommentar

Ihre Flexibilität macht Berlins Freibäder erfolgreich

Der Erfolg der Berliner Freibäder in diesem Jahr ist kein Zufall, meint Katrin Lange. Das neue Konzept kommt an.

Drei Wetter-Apps hat Annette Siering, derzeit amtierende Vorständin der Berliner Bäderbetriebe. Zu Hause werde sie schon für leicht gestört gehalten, erzählt sie bei der Präsentation der Sommerbilanz. Tag für Tag muss sie auf Sonnenschein und Regen reagieren, zusätzliches Personal bei Hitze ordern oder Bäder auf Sparflamme fahren, wenn die Regentropfen in den Pfützen Blasen schlagen. Letzteres ist im Mai und Juni regelmäßig vorgekommen. Annette Siering sah das diesjährige Badegeschäft schon ins Wasser fallen. Dass sie schließlich nicht nur aufholen, sondern auch noch das Vorjahresergebnis übertreffen konnte, liegt nicht nur an den Hitzerekorden im Juli und August. Mit 2,7 Millionen Gästen in dieser Sommersaison hat sie die Bilanz von 2014 um fast 27 Prozent übertroffen. Das liegt auch an ihren drei Wetter-Apps und einem neuen Konzept.

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